28. Januar 2020, 07:44
RSSC Nördlingen

Wintersportler ziehen erste Bilanz

Rieser Ski-und Snowboardclub Nördlingen e.V. Bild: Daniel Wizinger
Der Rieser Ski-und Snowboardclub Nördlingen e.V. kann zur Hälfte der Wintersportsaison 2019/20 eine positive Zwischenbilanz ziehen.

Die ersten beiden Kursblöcke waren sehr gut besucht und es konnte mit drei beziehungsweise vier Reisebussen, die bis auf den letzten Platz belegt waren, in das Schulungsskigebiet Berwang bis zu 220 Kindern und Erwachsenen den Spaß am Wintersport vermitteln. Wieder im Programm sind geführte Schneeschuhwanderungen inklusive Leihausrüstung. Diese schonende Art des Wintersports soll kontinuierlich ausbaut werden. Die ersten Tage des Jahres haben rund 40 Jugendliche mit Ihren Betreuern im Sportcamp des Bayerischen Landessporterverbandes in Inzell verbracht. Im bekannten Skigebiet Winklmoosalm-Steinplatte wurde an der Technik gefeilt. Das Abendprogramm war ebenfalls vom Sport geprägt. In der Turnhalle mit Kletterwand kamen die Teilnehmer nochmals richtig ins Schwitzen.

Doch die Wintersportsaison ist noch nicht vorbei. Weitere Termine stehen an. Skigymnastik ist jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in der Turnhalle in Löpsingen. Am Samstag, den 1. Februar findet die Après-Ski-Party „Schneefieber 4.0“ ab 17.00 Uhr auf dem Nördlinger Marktplatz statt. Alle sind hierzu recht herzlich eingeladen. Am 10. Februar findet unter der Woche eine Fahrt in das Skigebiet „Garmisch Classic“ statt, um hier die Pisten einmal allein zu haben. Am Samstag, den 15. Februar wird mit der Jugend in das Skigebiet Ofterschwang gefahren. Diese Fahrt wird für die jüngsten Vereinsmitglieder stark subventioniert, um dem Nachwuchs preisgünstig den Wintersport ermöglichen zu können.

Wann kann man schon mal am 29. Februar Ski- und Snowboard fahren. Maximal alle 4 Jahre. Der Kursblock 3 findet am 29.Februar und 1. März in Berwang statt. Hier wir nochmals geübt, wie man möglichst elegant und unfallfrei die Piste herunter kommt. Die Saison 2019/20 geht für den Verein am 21. März mit einer Fahrt in das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis zu Ende. Für alle Fahrten kann man sich bei dem Partner „City Sport Nördlingen“ in der Löpsinger Straße anmelden. (pm)