10. Oktober 2022, 10:47
Blasrohr-Bundesfinale

Zweimal Gold für die Tapfheimer Jugend

Theresa Stefan (Schüler I) Bild: Andreas Walda
Sechs Schützen der Blasrohrgruppe „Spirit of Dapfe“ von den Hubertusschützen Tapfheim hatten sich für das Bundesfinale qualifiziert.

Beim Bundesfinale der Blasrohrschützen in Pyrbaum starteten 84 Teilnehmer aus fünf Regionen (Nord-, Ost-, West- Südwest- und Süddeutschland). Von jeder Region wurden die beiden Erstplatzierten aus den Vorwettkämpfen des Regionaltuniers aus jeder Klasse eingeladen das bereits im Juli stattfand. Sechs Schützen der Blasrohrgruppe „Spirit of Dapfe“ von den Hubertusschützen Tapfheim hatten sich für das Bundesfinale qualifiziert.Geschossen wurden je zehn Pässe mit sechs Pfeilen (maximales mögliches Ergebnis 600 Ringe).

Den Anfang machten um acht Uhr Ackin Jennifer (Damen II), Petzold Samuel und Linder Matthias (Junioren). Um 10:30 Uhr folgten Ackin Selin (Jugend) und  Walda Corinna (Damen I), die zeitgleich und nebeneinander gegen je einen ihrer Kontrahenten schossen. Als letzte Schützin aus Tapfheim ging Stefan Theresa (Schüler I) an den Start. Im Verlauf des Turniers gab es spannende und nervenaufreibende Wettkämpfe, die sich von Runde zu Runde ringweise hochschaukelten, vor allem bei zeitgleichen Duellen in einer Klasse.

Das Bundesfinale ist gleichzusetzen mit der deutschen Meisterschaft bei den Bogen- und Gewehrschützen. Mit der Teilnahme an diesem Turnier hoffen die „Spirit of Dapfe“ die Disziplin Blasrohr zu etablieren und zu zeigen, dass das Blasrohr eine echte Bereicherung für die Vereine des deutschen Schützenwesens ist. Interessenten dürfen gerne bei den Hubertusschützen Tapfheim am Mittwoch und Freitag ab 19:00 Uhr vorbeischauen. (pm)

 

Ergebnisse des Turniers

Schüler: 1.Platz: Stefan Theresa (527 Ringe)

Jugend: 3.Platz: Ackin Selin (551 Ringe)

Junioren: 3.Platz: Linder Matthias (558 Ringe) nur 8 Ringe hinter dem Erstplatzierten

4. Platz: Petzold Samuel (556 Ringe)

 

Damen I: 1. Platz: Walda Corinna (578 Ringe) 9 Ringe Vorsprung vor der Zweitplatzierten

Damen II: 6. Platz: Ackin Jennifer  (521 Ringe)

vl.: Göths Katrin SG Sparneck, Walda Corinna Hubertus Tapfheim, Gigli-Thurner Julia SVT Fürth, Kühl Anja Elmshorner SG
Bild: Andreas Walda