Sitzung Kooperationsrat des Ausbildungsverbunds Pflege Nordschwaben tagte Am 13. November 2025 tagte im Donauwörther Landratsamt der Kooperationsrat des Ausbildungsverbunds Pflege Nordschwaben, in dem die beiden Pflegeschulen und alle Verbundträger vertreten sind.
Leben retten Startschuss zum "Herzsicheren Landkreis" Laut Informationen der Deutschen Herzstiftung sterben jährlich rund 65 000 Menschen im Jahr am plötzlichen Herztod. In 50 bis 70 Prozent der Fälle könnte schnelle Hilfe Leben retten.
Demenzwoche 2024 Gelungener Auftakt: Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ begeistert Besucher Am 20. September fand im Nördlinger Schrannensaal die Auftaktveranstaltung der Demenzwoche 2024 im Landkreis Donau-Ries statt. Mit dem Theater „Ich erinnere mich genau“ setzte die Veranstaltung ein starkes Zeichen.
Eröffnung Ausstellung „Wege aus der Sucht“ feierlich eröffnet Am Donnerstagabend wurde die Ausstellung „Wege aus der Sucht“, die noch bis 18. Juni im Landratsamt in Donauwörth einzusehen ist, feierlich eröffnet.
Gesundheitsregion Plus Ausstellung und verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema „Wege aus der Sucht“ Was kann man tun, um keine Probleme im Umgang mit Alkohol, Drogen, etc. zu entwickeln? Diesen Fragen widmet sich die Gesundheitsregionplus mit der Suchtfachambulanz der Caritas und der Suchtfachambulanz der Diakonie Dona
Vortrag Landkreisweiter Themenabend Pflege stößt auf große Resonanz Die Pflege ist ein öffentliches Dauerthema. Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel machen die Sicherstellung der Pflege von Menschen zu einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Ausbildungsverbund Pflege Nordschwaben gegründet Gemeinsam die Ausbildung in der Pflege stärken - das ist das Ziel des neu gegründeten Ausbildungsverbundes Pflege Nordschwaben.
Gesundheitsregionplus Mit zwei Filmnachmittagen für Senioren auf das Thema „Einsamkeit“ aufmerksam machen Anlässlich des Präventionsschwerpunktes „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege organisierte die Gesundheitsregionplus des Landkreises Donau-Ries zwei
Gesundheitsregion Plus Landkreis blickt auf erfolgreiche Demenzwoche zurück Die landkreisweite Aktionswoche zum Thema „Demenz“, die vom 16. bis zum 25. September 2022 stattfand, wurde auch dieses Jahr gut angenommen. Organisiert wurde diese durch das Landratsamt Donau-Ries, den Pflegestützpunkt
GesundheitsregionPlus Projekt "Demenzfreundliche Apotheke" startet Demenz betrifft auch immer mehr Personen im Landkreis Donau-Ries. Aktuell nehmen deshalb neun Apotheken aus dem Donau-Ries am Projekt „Demenzfreundliche Apotheke“ teil.
Inklusion Barrierefreie Open-Air Kinoveranstaltung In einigen Bereichen des öffentlichen Lebens ist es für Menschen mit Behinderung oftmals immer noch nicht möglich, teilzuhaben. Das betrifft auch den Gang ins Kino.
Aktionswoche Suchtselbsthilfe-Interview: "Wir sind kein Jammerclub!" Zum Ende der Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ hat Julia Lux, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion-plus, ein Interview mit zwei Mitgliedern der Selbsthilfegruppen Anonyme Alkoholiker und Kreuzbund
Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" Donauwörther Expertin: „Angehörige leiden massiv unter Suchtproblemen“ Die bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ nimmt die Gesundheitsregion plus im Landkreis Donau-Ries zum Anlass, über das Thema Sucht aufzuklären.
Gesundheitsregionplus Donau-Ries Neue Interviewreihe zum Thema „Alkohol? Weniger ist besser!“ Vom 14. bis 22. Mai findet bundesweit die Aktionswoche Alkohol statt. Auch die Gesundheitsregionplus Donau-Ries nimmt mit einer Interviewreihe an der Aktion teil.
Barrierefreies Wohnen Aktionswoche „Zu Hause daheim“ Heute schon an morgen denken. Viele Hausbesitzer*innen sehen sich beim barrierefreien Umbau ihres Eigenheims vor Herausforderungen gestellt. Das Landratsamt Donau-Ries gibt Hilfestellung und informiert interessierte
Gesundheitsregion plus Medizinstudium ohne NC Der Freistaat Bayern vergibt seit dem Wintersemester 2020 einen bestimmten Prozentsatz der Medizinstudienplätze an Bewerberinnen und Bewerber, bei denen die Abiturnote keine Rolle spielt.
Gesundheit Landkreisweite Demenzwoche war erfolgreich Die landkreisweite Aktionswoche zum Thema „Demenz“, die vom 17. bis zum 26. September 2021 stattfand, wurde gut angenommen.
CSU Donauwörth stellt ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2026 vor Bereits im März 2026 findet im Landkreis Donau-Ries die Kommunalwahl statt. Jetzt stellt auch die CSU Donauwörth ihre Liste für den Donauwörther Stadtrat vor.
Nachhaltigkeit Warum der echte Weihnachtsbaum die nachhaltigere Wahl ist Kurz vor Weihnachten stellt sich für viele Haushalte die Frage: Soll ein echter Baum ins Wohnzimmer? Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. räumt mit weit verbreiteten Mythen auf – und liefert klare Fakten.
Veranstaltung Gemeinsam statt einsam an Heiligabend Weihnachten ist das Fest der Freude, doch nicht jeder kann oder möchte Heiligabend mit der Familie verbringen. In Donauwörth gibt es deshalb ein Angebot für alle, die sich nach Gesellschaft und Nähe sehnen.
Handball Begeisterndes Handball-Wochenende beim TSV Bäumenheim Von der F-Jugend bis zur ersten Herrenmannschaft sorgten die Teams des TSV Bäumenheim am vergangenen Wochenende in der Schmutterhalle für spannende Spiele, starke Leistungen und jede Menge Emotionen.
Altbürgermeister spendet und pflanzt Apfelbaum Altbürgermeister Anton Fischer pflanzt zum 80. Geburtstag einen Berner Rosenapfel – ein Symbol für Wachstum und Generationen in Harburg.
Anna Falch „Ich habe immer gewusst, dass ich wieder gesund werde“ Anna Falch überlebte kurz nach der Geburt ihres Sohnes einen Tumor im Bauchraum und ist heute gesund, selbstständig und aktiv.
Musik Stadtkapelle Harburg feiert 40-jähriges Jubiläum – Neue Trommeln dank großzügiger Spenden In diesem Jahr feiert die Stadtkapelle Harburg ihr 40-jähriges Jubiläum und wurde jetzt auch reichlich beschenkt: U.a. Dank der finanziellen Unterstützung von Ellen Märker konnten zwei neue Trommeln angeschafft werden.
Fotofreunde Harburg „Irritation“ - Alexander Schmid gewinnt damit den Monatswettbewerb November Beim November-Wettbewerb überzeugte Alexander Schmid mit „Irritation“ und holte aus 24 Einsendungen den Sieg. Platz zwei ging punktgleich an „Im Zoo“ von Hannes Dambacher und „Steinadler“ von Martin Rappenegger.
Zweimal Gold und weitere Podestplätze für Monheims Karatekas Der TSV Monheim präsentiert sich auch überregional immer wieder stark mit seinen Karatekas. Auch in Chemnitz gab es wieder zahlreiche Podestplätze zu feiern. Zwei Athleten durften sich sogar über Gold freuen.
Vorlesen Wie ein Löwe Freunde findet – Vorlesetag macht Kinder stark fürs Lesen Zum bundesweiten Vorlesetag haben Kinder in Buchdorf gemeinsam mit der AOK Donau-Ries spannende Geschichten erlebt und dabei spielerisch ihre Lesefähigkeit gestärkt.
Turnen Traumdebüt: Als Neueinsteiger zum Meister Das hama Junior-Team des TSV Monheim sicherte nach dem Aufstieg in die 2. Landesliga sofort die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga I.
Kommunalwahl 2026 Benjamin Hertle aus Buchdorf tritt erneut als Bürgermeisterkandidat an Der 42-jährige Bauamtsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Monheim wagt nach 2020 ein zweites Mal den Schritt und kandidiert wieder für das Amt des Bürgermeisters in Buchdorf.
"Das sind keine Schönheitsoperationen" - Renovierung der St. Georgskirche soll bald starten Nach fast 600 Jahren steht die Nördlinger St. Georgskirche vor einer umfassenden Sanierung, um das historische Wahrzeichen für kommende Generationen zu erhalten. Was die Architekten jetzt planen
Vorweihnachtszeit Nikolauszüge des Bayerischen Eisenbahnmuseums zwischen Nördlingen und Gunzenhausen unterwegs Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. bietet am 7. Dezember 2025 wieder Nikolaus-Dampfzüge zwischen Nördlingen und Gunzenhausen an.
Basketball-Bundesliga Kampfgeist bis zum Schluss: Die Angels liefern packendes Duell gegen Osnabrück In Nördlingen kam es am 8. Spieltag der Basketball-Bundesliga zum Duell mit Osnabrück. In einem umkämpften Spiel mussten sich die Angels am Ende mit 59:67 geschlagen geben.
Veranstaltungstipp Strickkreis in der Stadtbibliothek Nördlingen Am 4. Dezember 2025 findet in der Stadtbibliothek Nördlingen wieder der Strickkreis statt.
Über 1,6 Millionen Euro für sicheren Straßenausbau in Munningen Die Gemeinde Munningen erhält eine umfangreiche finanzielle Unterstützung des Freistaats Bayern, um die Haupt- und Raiffeisenstraße grundlegend zu erneuern und sicherer zu gestalten.
Moderne Bürgerkommunikation Oettingen bekommt eine eigene App Mit dem Kommunenfunk hat die Stadt Oettingen bereits früh einen digitalen Kanal zu den Bürgern eingerichtet. Nun folgt der nächste Schritt. Eine eigene App soll dem modernen Kommunikationsverhalten Rechnung tragen.
Nachruf Ein Verlust – nicht nur für das Fürstenhaus Oettingen-Spielberg Zu Lebzeiten setzte Fürst Albrecht zu Oettingen-Spielberg seine Energie zum Wohle aller in verschiedenen Bereichen ein. Umso trauriger war sein plötzliches Ableben. Ein Nachruf auf eine Person, die die Region prägte.
Feuerwehr Erfolgreiche Zwischenprüfung: 43 angehende Feuerwehrleute bereit für den Einsatz In Oettingen legten 43 Teilnehmer die Zwischenprüfung der Feuerwehr-Grundausbildung ab. Nach einer anspruchsvollen theoretischen und praktischen Prüfung konnten alle Teilnehmenden ihr erfolgreiches Bestehen feiern.
Realschule Rain erhält offizielles Schulprofil ‚,Inklusion" Große Freude an der Staatlichen Realschule Rain: Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat der Schule offiziell das Schulprofil „Inklusion“ verliehen.
Energie Windpark Brand: Ein Millionenprojekt gewährt einen Blick hinter die Kulissen Bei Münster wird aktuell an einem Millionenprojekt gearbeitet. Nach der Fertigstellung sollen auch die Bürger der umliegenden Gemeinden davon profitieren. Nun wurde Interessierten eine Baustellenführung angeboten.
Nominierungsversammlung Grüne treten erstmals mit eigener Liste in Rain zur Kommunalwahl an Erstmals stellt der Grünen-Ortsverband Rain eine eigene Liste für die Kommunalwahl auf und setzt dabei deutliche Schwerpunkte auf Gleichstellung, Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Stadtpolitik.
Soziales Projekt „Weihnachtsgruß“ Schüler besuchen Senior*innen zu Hause In diesem Jahr nahmen erneut 23 Jugendliche an der Aktion "Weihnachtsgruß" teil. Gemeinsam besuchten sie in der Vorweihnachtszeit Senior*innen zu Hause und verteilten dabei kleine Geschenke.
Claudia Marb setzt auf starke Wirtschaft und zukunftsorientierte Bildung im Donau-Ries Bei einer gut besuchten Wahlversammlung in Fünfstetten präsentierte CSU-Landratskandidatin Claudia Marb ihre zentralen Ziele für die Weiterentwicklung des Landkreises Donau-Ries.
Erfolg Wemdinger Judokas überzeugen im Ligafinale Beim Ligafinale der Judokas in Kaufbeuren überraschte das junge Wemdinger Judoteam mit starken Auftritten und feierte am Ende einen starken 3.Platz.
Inspiration Leben mit einem seltenen Gendefekt Für Yvonne und Michael Gail gehört das Leben mit einem seltenen Gendefekt zum Alltag. Sohn Ben kam mit dem Blepharophimose Intelligenzminderungssyndrom auf die Welt. Aber Familie Gail hat das Schicksal angenommen.
Bildung Gemeinsam Zukunft gestalten: Bildung schafft Perspektiven Das Projekt „1.000 Schulen für unsere Welt“ zeigt eindrucksvoll, wie gemeinsames Engagement Bildung fördert und nachhaltige Verbesserungen für ganze Gemeinschaften ermöglicht.
Einbruch Unbekannte brechen in Einfamilienhaus ein Bislang unbekannte Täter drangen zwischen Freitag und Sonntag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Deiningen ein und entwendeten dort Wertgegenstände im vierstelligen Bereich.
Verkehrsunfall Betrunkener Pkw-Fahrer verursacht Unfall und flüchtet zu Fuß Ein 43-jähriger Mercedesfahrer kam am Sonntagmorgen von der B16 bei Rain ab und krachte in ein Verkehrszeichen, das auf die Straße geschleudert wurde und dadurch nachfolgende Fahrzeuge beschädigte.
Betrug Verkäuferin wird auf Kleinanzeigenportal um 4.000 Euro betrogen Eine Tapfheimerin wurde am Wochenende Opfer einer Betrugsmasche über ein Kleinanzeigenportal. Insgesamt entstand so ein Schaden in Höhe von 4000 Euro.
Feuer Brand auf Pferdehof in Felsheim Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Sonntag in Felsheim der Anbau eines Pferdehofes in Brand. Anwesende Zeugen konnten das Feuer zum Glück rechtzeitig löschen.
Diebstahl Kelleraufbruch: Bargeld und Gegenstände gestohlen In der Andreas-Mayr-Straße in Donauwörth brachen bislang unbekannte Täter ein Kellerabteil auf und entwendeten dort rund 1.000 Euro und weitere Gegenstände. Die Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise.
Unfallflucht Unbekannter Täter beschädigt Pkw und flüchtet In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde auf der Augsburger Straße in Nördlingen ein schwarzer Audi angefahren. Der Verursacher flüchtete im Anschluss vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Diebstahl Täter entwendet Sonnenbrille und Zulassungspapiere aus Pkw In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein Pkw in Nördlingen aufgebrochen und daraus eine Sonnenbrille und Zulassungspapiere entwendet. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugenhinweisen.
Polizeibericht Sachbeschädigungen: Glasscheibe eingeschlagen, Wand mit Hakenkreuzen beschmiert Vom 28.11. auf 29.11. kam es sowohl in Nördlingen als auch in Oettingen zu einer Sachbeschädigung.
Zeugenaufruf Unfallflucht in Nördlingen In Nördlingen kam es in den vergangenen Tagen zu einer Unfallflucht.
Täter gefasst Parfum im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen Zu einem Diebstahl mit Beute im Wert von mehreren tausend Euro kam es gestern in Nördlingen. Die Polizei konnte die Täter fassen.
05 DEZ. Stadtsaal "Klösterle" Nördlingen Kalif Storch: Ein märchenhaftes Theatererlebnis für Groß und Klein