22. September 2021, 09:45
Baustelle

Ab Montag wird am Berger Kreuz gebaut

Symbolbild Bild: pixabay
Im Bereich des Knotenpunktes zwischen B 2, B25 und Nürnberger Straße werden ab kommenden Montag, 27. September Umbaumaßnahmen stattfinden. Ziele sind eine höhere Verkehrssicherheit sowie ein verbesserter Verkehrsfluss. Ein Umleitung wird über Berg laufen.

Nördlich von Donauwörth befindet sich der Knotenpunkt zwischen Bundesstraße 2, Bundesstraße 25 und Nürnberger Straße, das sogenannte Berger-Kreuz. Im Bereich dieses Knotenpunktes wird das Staatliche Bauamt Augsburg ab Montag den 27. September bis Ende Oktober mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses vornehmen.

Unter anderem wird hierbei die Einfädelspur von Augsburg kommend in Richtung Nürnberg verlängert um dem hohen Schwerverkehrsanteil ein leichteres einfahren zu ermöglichen.

Des weiteren werden die Linksabbieger (von Nürnberg nach Nördlingen, sowie von Donauwörth nach Augsburg) durch eine geänderte Markierung bessere Sicht auf den Gegenverkehr erhalten und können dadurch vorausschauender fahren.

Zusätzlich wird die Hauptfahrbeziehung von Nürnberg kommend in Richtung Augsburg direkt und ohne Spurwechsel geführt werden. Hierdurch wird Donauwörth entlastet und für den Fall eines Rückstaus aus Donauwörth eine leichtere Abfahrt in Richtung Augsburg ermöglicht.

Gefährliche Verkehrssituationen werden verhindert

Für die nach links einbiegenden Beziehungen (von Nördlingen nach Nürnberg und von Augsburg nach Donauwörth) werden Teile der Verkehrsinseln zurückgenommen um Aufstellflächen zu bieten. Auf diese Weise können Verkehrsteilnehmer sich wie bei einer Querungshilfe erst auf den von links kommenden Verkehr konzentrieren, bis zur Mitte fahren und anschließend in den von rechts kommenden Verkehr einfahren. Dies erzeugt eine geringere Wartezeit und verringert riskante Einbiegeversuche.

Umleitung über Berg 

Während der Bauzeit wird der Verkehr von Augsburg in Richtung Donauwörth sowie von Nürnberg in Richtung Nördlingen über die Anschlussstelle Berg (östlich des Berger Kreuzes) und die Nördlinger Straße geleitet. Diese Umleitungsstrecke wird für beide Fahrtrichtungen ausgeschildert sein.

Um die Verkehrsbelastung für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten wird eine notwendige temporäre Ampelanlage nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten bei Bedarf in Betrieb genommen.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. (pm)