26. November 2017, 21:43

Bauarbeiten abgeschlossen - Talergasse offiziell eröffnet

Nach nur mehreren Monaten Bauzeit konnte die Talergasse am vergangenen Freitag offiziell eröffnet werden . Bild: Jennifer Wagner
Nach mehreren Monaten Bauzeit konnte nun am vergangenen Freitag die "Talergasse" im Stadtteil Baldingen in Nördlingen offiziell eingeweiht werden. 
Nördlingen - Am vergangenen Freitag konnte im Beisein zahlreicher Bürger, nach mehreren Monaten Bauzeit, die Talergasse im Stadtteil Baldingen offiziell eröffnet werden. Oberbürgermeister Hermann Faul bedankte sich in seiner Ansprache vor allem bei den Bürger Baldingens, die den Baulärm über Monate hinweg vor ihren Häusern hinnehmen mussten.
Faul erläuterte, dass die Bauarbeiten jedoch ein "absolutes Muss" waren, da frühere Baumaßnahmen immense Spuren an der Straße hinterlassen hatten und daher auch eine Sanierung ein langjähriger Wunsch der Baldinger Anwohner gewesen sei.
Oberbürgermeister Faul lobte in seiner Ansprache vor allem die Geduld der Anwohner . Bild: Jennifer Wagner
Stolz zeigte sich der Oberbürgermeister vor allem darüber, dass "die Bauarbeiten innerhalb eines Jahres" abgeschlossen werden konnte. Doch der Weg dahin sei nicht ganz einfach gewesen, denn in zwei Anliegerversammlungen hätten die Anwohner auch ihre Ideen und Wünsche in die Gestaltung der Talergasse mit eingebracht. Letztendlich wurden 460 m der Straße saniert und die Talergasse auf eine Breite von 5,80 Meter erweitert.  Umrandet wird die Talergasse nun von 17 Bäumen und 13 LED-Leuchten. Ein kleines Manko bleibt jedoch, denn die Beiträge, die die Anwohner der Talergasse aufwenden müssen, liegen bei rund 580.000 Euro.
Im Anschluss an die Grußworte Fauls, wurde die Straße von Pfarrerin Senta-Victoria Burger geweiht. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bude Brassband.
Im März diesen Jahres begannen die Arbeiten an der stark frequentierten Straße mit der Erneuerung der Kanalisation. Die Talergasse wurde daher wegen diesen Arbeiten für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Maßnahmen zur Auswechslung des Kanals in der Talergasse in Baldingen gingen termingerecht weiter, sodass im November planmäßig die Talergasse wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.