Bild: Deutsche Bahn
Seit heute Morgen geht auf der Bahnstrecke Donauwörth-Augsburg nichts mehr. Um 4:08 Uhr meldete die Deutsche Bahn, dass ein Güterzug zwischen Augsburg Hbf und Gersthofen aus den Schienen gesprungen war und die Gleise beschädigt wurden. Die Reparatur wird bis Dienstag dauern.

Aufgrund mehrerer, aus den Schienen gesprungener Güterzugwägen kommt es auf dem Streckenabschnitt Augsburg Hbf - Gersthofen weiterhin zu Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt bleibt bis voraussichtlich Dienstag, 19.02.2019 gesperrt.

  • Die Züge aus Richtung Donauwörth verkehren bis Gersthofen und enden dort vorzeitig
  • Die Züge aus Richtung Nürnberg verkehren aufgrund der Störung nur zwischen Nürnberg und Donauwörth

Reisezeit verlängert sich um 60 Minuten

Reisende auf dem Streckenabschnitt Augsburg Hbf - Donauwörth werden gebeten folgende Alternative zu nutzen:

  • Ab Augsburg Hbf mit der Straßenbahnlinie 4 bis zur Endhaltestelle Oberhausen, Nord P+R. Ab dort pendeln zwei Busse ohne festen Fahrplan nach Gersthofen. Für die Gegenrichtung nutzen Sie diese Alternative bitte sinngemäß. Die Fahrkarten der Deutschen Bahn sind für diese Fahrten in der Straßenbahnlinie 4 für die Dauer der Störung freigegeben. Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Reisezeit durch diesen Reiseweg um ca. eine Stunde verlängert.
  • Die Züge der Agilis sind auf den Abschnitten Donauwörth - Ingolstadt Hbf und Donauwörth - Günzburg für Reisende mit DB-Fahrkarte mit Ziel Richtung Augsburg oder München für die Dauer der Störung freigegeben. Für die Gegenrichtung nutzen Sie diese Alternative bitte sinngemäß.

Wegen des Ausmaßes der Störung ist auch auf dem Streckenabschnitt Augsburg Hbf - München Hbf mit vereinzelten Zugausfällen sowie vermindertem Platzangebot zu rechnen.