Die B 2 auf Höhe des Schellenbergs ist in beiden Fahrtrichtungen für die kommenden Wochen wieder einseitig gesperrt. Für viele Autofahrer unverständlich, wurde die Straße ja erst im vergangenen Jahr saniert. Welche Maßnahmen jetzt durchgeführt werden.
Donauwörth - Mehrere Monate im vergangenen Jahr dauerten die Bauarbeiten an der B 2 auf Höhe des Schellenbergs in Donauwörth an. Unter anderem wurden umfangreiche Instandssetzungsmaßnahmen an beiden Gehwegbrücken im Jahr 2017 durchgeführt.
Nachrüstung von Nothaltebuchten
Seit vergangener Woche ist bereits die B 2 einseitig in Fahrtrichtung Donauwörth gesperrt, seit dieser Woche ist auch die Gegenfahrbahn in Richtung Augsburg halbseitig gesperrt. Grund für die erneute Sperrung der Fahrbahnen gibt es laut dem Staatlichen Bauamt Augsburg mehrere. Zum einen müssen laut Bauamt die Nothaltebuchten nachgerüstet werden. In einer Pressemitteilung heißt: "Im Zuge der erforderlichen Nachrüstung der Bundesstraßen mit Nothaltebuchten werden ab Dienstag, 11.09.2018, die Arbeiten auf der B 2 mit dem Bau von 5 weiteren Nothaltebuchten fortgesetzt". "Zwischen den Anschlussstellen Donauwörth Süd und dem Berger Kreuz wird deshalb für den Verkehr in Richtung Nürnberg für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen eine Fahrspur gesperrt, d.h. das am Schellenberg dann nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen wird", so Wolfgang Betzl, Stellvertretender Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Augsburg.
Sanierung des Parkplatz West
Zu Beginn dieser Woche starteten dann auch die Bauarbeiten am westlichen Parkplatz Schellenberg an der Bundesstraße 2. In einer Mitteilung des Staatlichen Bauamtes hieß es: "Der Parkplatz wird in den kommenden 6 Wochen rück-bzw. umgebaut. Die Aufenthaltsbereiche unterhalb der Parkfläche, sowie die dazugehörige Treppenanlage werden zurückgebaut und die bestehenden maroden Pflasterflächen gegen neue Asphaltflächen ersetzt". (pm/jw)