11. Oktober 2017, 13:47

Erneuerungen der B 25 in Möttingen abgeschlossen

Die Restarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Möttingen sind fast abgeschlossen
(Bilder: Firma Holl). Bild: DRA
Die Erneuerungen der B 25 in Möttingen sind nun komplett abgeschlossen. Die Straße wird am Freitag in der Früh wieder voll befahrbar sein. 
Möttingen - In der Ortsdurchfahrt von Möttingen sind die Restarbeiten nun soweit abgeschlossen, dass einer Freigabe für den Durchgangsverkehr ab kommenden Freitag nichts mehr im Wege steht. Die mit der Verkehrssicherung beauftragte Firma wird ab ca. 6:00 Uhr mit dem Abbau der Vollsperrung beginnen.
Bild: Firma Holl
Die Firma Holl aus Burgheim erneuerte in den vergangen Wochen auf insgesamt 4,1 km Länge die Fahrbahn der B 25. Als Deckschicht wurde ein lärmoptimierter Asphalt eingebaut. Dadurch verspreche sich die Firma eine dauerhafte Reduzierung des Lärmpegels um 3 dB(A), was einer gefühlten Halbierung des Verkehrs entspricht. Besonders aufwendig waren dabei die Arbeiten innerhalb der 1,4 km langen Ortsdurchfahrt. Dort wurden unter anderem nicht die herkömmlichen Schachtabdeckungen mit Ausgleichringen gesetzt, sondern konische Schachtabdeckungen zur besseren Lastabtragung passgenau vor Ort einbetoniert.
Dieses neue System der Firma Haehnlein aus München wurde in der Region zum ersten Mal eingebaut. Die bisher gemachten Erfahrungen anderer Baulastträger lassen erwarten, dass künftig scheppernde Kanaldeckel der Vergangenheit angehören. Deshalb hat sich die für den Kanal zuständige Gemeinde Möttingen in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Augsburg  zum Wohle der Bürger für das neue etwas teurere System entschieden.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde an der Einmündung des Kirchenweges (Zufahrt Rathaus) eine Linksabbiegespur neu angelegt. An der Kreuzung beim Netto/Neukauf sind alle Vorbereitungen für eine voll verkehrsabhängige Signalisierung getroffen. Die Anlage geht voraussichtlich bis Ende Oktober / Anfang November in Betrieb.
Insgesamt hat der Bund einschließlich der Signalanlage und der neuen Markierung rund 1,6 Mio. € investiert. (pm)