Der Verkehr in der Nördlinger Innenstadt ist Thema der Bürgerkonferenz am 1. April zwischen 9 und 15 Uhr in der Alten Schranne. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Am ersten April 2023 lädt die Stadt Nördlingen alle Interessierten sehr herzlich ein, zwischen 9 und 15 Uhr bei der „Bürgerkonferenz Verkehr" in der Alten Schranne teilzunehmen.

Besorgungen auf dem Wochenmarkt erledigen, in den Nördlinger Einzelhandelsgeschäften shoppen und über Verkehr diskutieren – das geht am Samstag, 1. April 2023 in Nördlingen. Die Stadt lädt alle Interessierten sehr herzlich ein, zwischen 9 und 15 Uhr bei der „Bürgerkonferenz Verkehr“ in der Alten Schranne vorbeizukommen und ihre Ideen für die zukünftige verkehrliche Situation in der Altstadt einzubringen.

„Wir freuen uns über jede Anregung und ganz besonders, wenn auch Kinder und Jugendliche vorbeikommen. Sie haben bislang leider nur vereinzelt an unserer Online-Bürgerbefragung zur zukünftigen Ausgestaltung unserer Heimatstadt teilgenommen,“ so Oberbürgermeister David Wittner.

Jeweils um 10, 12 und 14 Uhr sind kurze Impulsvorträge durch die Experten von Haines-Leger Architekten+Stadtplaner BDA und der BERNARD Gruppe ZT GmbH geplant. In der Zwischenzeit wird an Thementischen an neuen Ideen und Verbesserungen der Situation in der Nördlinger Altstadt gearbeitet. Wer in Eile ist, kann auch nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen und an einem Stand in der Fußgängerzone seine Meinung kundtun. Thematisiert werden sowohl der fließende wie auch der ruhende Verkehr (Parkplätze) und die Aufwertung des öffentlichen Raums durch Umgestaltung oder Umnutzung.

Darüber hinaus kann noch bis Ende April die „Bürgerbefragung Verkehr“ über die Homepage www.noerdlingen.de beantwortet werden. Auch hier können Ideen und Vorschläge zur verkehrlichen Situation in der Nördlinger Altstadt eingebracht werden. (pm)