14. Februar 2019, 13:27
Bauarbeiten

Gemeindeverbindungsstraße Nähermemmingen und Pflaumloch wird ausgebaut

Bild: Rudi Scherer
Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Pflaumloch und Nähermemmingen wird nun ausgebaut. Die Bauarbeiten haben letzte Woche begonnen und dauern voraussichtlich bis Juni 2019 an.

Seit Jahren ist die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Pflaumloch und Nähermemmingen in einem desolaten Zustand. Die Straße war derart schlecht, dass nicht zuletzt auch aus haftungsrechtlichen Gründen eine Sanierung unbedingt erforderlich war. Bereits im Jahr 2016 haben Bürgermeister Freihart und Oberbürgermeister Faul eine Planungsvereinbarung und eine Durchführungsvereinbarung unterschrieben. Nach Abschluss der Planungen konnte nun ausgeschrieben und in der vergangenen Woche mit dem Bau begonnen werden.

Beim Spatenstich betonten Bürgermeister Freihart und Oberbürgermeister Faul nochmals die Dringlichkeit der Baumaßnahme. Es handelt sich um eine Gesamtausbaulänge von 1,5 Kilometer wobei der größte Teil des Straßenzuges, nämlich 1,36 Kilometer auf Nördlinger Flur und die restliche Fläche auf der Flur von Riesbürg liegt. Im Zuge der Sanierung und Verbesserung der Straße soll die Fahrbahnbreite von derzeit zwischen 4,5 bzw. 5 Metern auf 6 Meter erweitert werden. Dies erscheint auch nach den Verkehrsmessungen erforderlich. Die Verkehrsstärke beträgt ca. 650 KFZ und 57 Schwerlast-Fahrzeuge pro Tag. Zur Verbesserung des Straßenzuges waren Ankäufe von angrenzenden Grundstücken notwendig. Der Grunderwerb für die Stadt Nördlingen erforderte ca. 2.500 m², der Grunderwerb durch die Gemeinde Riesbürg ca. 400 m². Die Baumaßnahme wird vom Ingenieurbüro a2Plan aus Westhausen geplant und von der Firma Bortolazzi, Bopfingen durchgeführt. Die Gesamtkoordination übernimmt das Stadtbauamt Nördlingen, Sachgebiet Tiefbau. Bürgermeister Willibald Freihart und Oberbürgermeister Hermann Faul lobten beim Spatenstich, dass die Planungs- und Durchführungsvereinbarungen nun umgesetzt werden und wünschten den Beteiligten, regionalen Büros und Firmen eine unfallfreie Bauphase. Nicht nur die Ehrengäste, sondern vor allem auch die Verkehrsteilnehmer freuen sich bereits auf die Fertigstellung des Straßenzuges, vermutlich im Juni 2019. Bis dahin sind Umleitungen über Nördlingen, Westumgehung, B29 oder Riesbürg, Trochtelfingen, Utzmemmingen und Nähermemmingen notwendig. (pm)