23. Juni 2021, 08:23
Ulrich Lange MdB

ICE wird „Nördlingen“ getauft

Symbolische Tauf-Zusage im Berliner BahnTower (von links): Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange und Ronald Pofalla, Infrastruktur-Vorstand der Deutschen Bild: Pierre Adenis
Seit dem Jahr 2002 tauft die Deutsche Bahn ihre ICE-Züge der ersten bis dritten Generation auf die Namen deutscher Städte. Nördlingen ist nach Augsburg, Dillingen, Memmingen und Neu-Ulm die fünfte bayerisch-schwäbische Stadt, die die Patenschaft für einen ICE-Triebzug übernimmt.

Großer Bahnhof für Nördlingen: Ein ICE 3 der Deutschen Bahn wird auf den Namen der Großen Kreisstadt getauft. Der Hochgeschwindigkeitszug bekommt den Namen „Nördlingen“. Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange hat die sprichwörtlichen „Weichen“ in Berlin gestellt und freut sich nun sehr, „dass die Deutsche Bahn meinem Vorschlag gefolgt ist, und meine Heimatstadt Nördlingen als Namenspate eines ICE 3-Zuges ausgewählt hat.“, heißt es in einer Pressemitteilung. Dass sein Werben für Nördlingen Erfolg hatte, dafür ist Ulrich Lange vor allem dem Infrastruktur-Vorstand der Deutschen Bahn Ronald Pofalla sowie dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel dankbar: „Sie beide haben meine Idee unterstützt und letztlich dafür gesorgt, dass die Signale für die Zugtaufe auf Grün gesetzt wurden.“

Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern: "Ich freue mich, dass wir diesen ICE auf den Namen `Nördlingen´ taufen und damit unseren Zug als rollenden Repräsentanten für die Stadt wie auch für ganz Bayern auf die Reise schicken. Für klimafreundliche Mobilität schaffen wir mehr Kapazität auf der Schiene. Die ICE-Züge gehören dazu. Sie sind Teil unserer Flotte, die wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Denn zukünftig fahren unsere Züge im schnellen Deutschlandtakt mit attraktiven Fernverkehrsangeboten für gut vernetzte Regionen."

Oberbürgermeister David Wittner: „Ich freue mich sehr, dass zukünftig ein moderner Zug mit dem Namen unserer traditionsreichen Stadt Nördlingen durch Deutschland fährt. Eine schöne Analogie zur historischen Bedeutung unserer Stadt, die sich nach Einweihung des Bahnhofs 1849 schnell zu einem wichtigen bayerischen Eisenbahn-Verkehrsknotenpunkt entwickelt hatte. Gleichzeitig auch ein Zeichen der Hoffnung darauf, dass wir in naher Zukunft wieder an diese Vergangenheit anknüpfen können, z.B. mit einer Schnellzugverbindung.“

Seit dem Jahr 2002 tauft die Deutsche Bahn ihre ICE-Züge der ersten bis dritten Generation auf die Namen deutscher Städte. Nördlingen ist nach Augsburg, Dillingen, Memmingen und Neu-Ulm die fünfte bayerisch-schwäbische Stadt, die die Patenschaft für einen ICE-Triebzug übernimmt. Künftig wird dieser ICE 3 als Botschafter für die Stadt Nördlingen mit dem Stadtnamen und -wappen auf beiden Zugseiten und -enden mit bis zu 300 Stundenkilometern unterwegs sein und die Riesmetropole in ganz Deutschland bekannt machen. „Das ist eine Auszeichnung wie eine Ehre für die Stadt Nördlingen“, so Lange. (pm)