Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (rechts) und der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer
(links) freuen sich über den erfolgreichen Ausbildungsjahrgang 2017 – Hintere Reihe: Lukas Lang, Lena
Kretzschmar, Lisa Schenk, Mario Müller; vordere Reihe: Christopher Stubenrauch, Florian Waller, Johannes
Pfäffle, Johannes Schimmer. Auf dem Bild fehlt Amanda Friedl. Bild: Geda
Als bestens qualifizierte Fachkräfte starten sie nun durch – die jungen Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung und ihr Studium in diesem Jahr erfolgreich beendet haben, wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde von der Geschäftsleitung und den Ausbildungsverantwortlichen geehr
t.
Asbach-Bäumenheim - Wieder ist beim  Bau- und Industrieaufzughersteller GEDADechentreiter GmbH & Co. KG ein Ausbildungsjahr erfolgreich zu Ende gegangen. Neun junge Nachwuchskräfte bauen nun auf den Grundstein ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung bzw. dem dualen Studium auf.
Besonders erfreulich: Alle ehemaligen Auszubildenden setzen ihre berufliche Laufbahn bei GEDA fort und wurden direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. So werden die Industriekaufleute Florian Waller und Johannes Schimmer den Vertrieb unterstützen, während Lena Kretzschmar im Service tätig sein wird. Christopher Stubenrauch arbeitet künftig im Bereich Ersatzteilwesen. Die beiden frisch gebackenen Industriemechaniker Johannes Pfäffle und Lisa Schenk verstärken die mechanische Endmontage und Konstruktionsmechaniker Mario Müller den Fachbereich Versuch. Frau Amanda Friedl wird ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse als Fachkraft für Lagerlogistik in der GEDALogistik einbringen.
„Der rege Zuspruch unserer Azubis spricht nicht nur für die Qualität der Ausbildung, sondern auch für die GEDA-Unternehmenskultur. Uns ist es besonders wichtig, unsere Nachwuchskräfte zu fordern und zu fördern, dabei aber auch genügend Raum für persönliche Entwicklungen zu geben“, so der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer.
Lisa Schenk, Johannes Pfäffle und Mario Müller konnten ihre Ausbildungszeit sogar verkürzen. Frau Schenk wurde zudem für ihren hervorragenden Abschluss (1,4) der Berufsschule von der Regierung von Schwaben geehrt. Lukas Lang kehrte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Jahr an der Berufsoberschule als dualer Student zu GEDA zurück und schloss sein Studium nun ebenfalls erfolgreich ab.
Die Ausbildung eigener Fachkräfte zahlt sich für das Asbach-Bäumenheimer Unternehmen aus. Erst kürzlich wurde GEDA mit dem TOP 100 Innovationssiegel sowie dem Bayerns Best 50-Preis ausgezeichnet. In den beiden umfangreichen und anspruchsvollen Auswahlverfahren konnte GEDA nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Ausbildung
überzeugen.
Umfangreiches Ausbildungs- und Studienangebot
GEDA bildet am Hauptsitz in Asbach-Bäumenheim in insgesamt sechs Berufsbildern, zwei dualen Studiengängen und einem Verbundstudium aus. Berufsstarter können Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Konstruktionsmechaniker/-in werden. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen bei GEDA sind auf der Website unter www.geda.de/Karriere-Jobs/Ausbildung zu finden.
Wie in den vergangenen Jahren ist das Unternehmen auch 2017 wieder beim Berufswegekompass in Harburg vertreten. Hier stehen die GEDA-Ausbildungsexperten sowie Azubis aus den verschiedenen Fachbereichen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung bei GEDA. (pm)