29. Juni 2022, 15:40
Spatenstich Marktplatz Nord

Baubeginn am Bäumenheimer Marktplatz

Auf dem Bild zu sehen beim Spatenstich für das Gebäude am Marktplatz Nord in Asbach-Bäumenheim (von links): Otto Uhl (Gemeinderat), Stefan Reicherzer (Gemeinderat), Lars Meier (Gemeinderat), Hansrobert Schimmer (Gemeinderat), Stefan Bissinger (Leitung Bauamt), Ulrich Reitenberger (Geschäftsführer Ulrich Reitenberger Bau GmbH), Martin Paninka (Bürgermeister), Georg Feistle (Projektleiter) und Maurice Wiedenmann (Projektentwicklung). Bild: Jenny Wagner
Der Spatenstich für das Bauprojekt am nördlichen Marktplatz in Bäumenheim ist erfolgt. Bis zum Frühjahr 2024 soll dort ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen.

Als einen Meilenstein bezeichneten sowohl Bürgermeister Martin Paninka als auch Ulrich Reitenberger, Geschäftsführer der Ulrich Reitenberger Bau GmbH aus Laugna-Asbach, den Spatenstich für das Bauprojekt am Marktplatz in Asbach-Bäumenheim. Viel Zeit sei von der Idee bis zum heutigen Tag vergangenen - der erste Kontakt zwischen beiden Parteien fand bereits im Jahr 2015 statt. 

"Ich bin überglücklich, dass wir heute starten dürfen. Wir haben gemeinsam viele Hürden überwinden müssen. Das war nicht immer einfach", sagte Reitenberger und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Gemeindeverwaltung. Paninka pflichtete ihm bei, "auch ich bin überglücklich". "Denn mir fällt mit dem heutigen Spatenstich ein großer Stein von Herzen. Aber nicht irgendein Stein, sondern ein besonderer Stein. Er ist nämlich so etwas wie ein Meilenstein in dem Projekt 'Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz Nord'". 

Genau 18 Mal stand das Bauprojekt auf der Tagesordnung der Bäumenheimer Gemeinderäte, mehr als 70 Termine absolvierte Paninka diesbezüglich. 

Rund zwei Millionen Euro Kosten für die Gemeinde

Das Unternehmen aus Laugna-Asbach hat das Baugrundstück von privaten Eigentümer*innen erworben und baut dort nun ein dreigeschossiges Gebäude. Die Gemeinde wolle dem Unternehmen den Saal, die öffentlichen WCs und 30 Stellplätze im Parkdecke abkaufen. Die Kosten für die Gemeinde sollen sich nach Abzug der erwarteten, aber noch nicht offiziell verabschiedeten Förderung, auf rund zwei bis 2,2 Millionen Euro belaufen. 

Ins Erdgeschoss sollen zukünftig die Sparkasse und ein gastronomischer Betrieb einziehen. Insgesamt entstehen 19 Wohnungen und 93 Stellplätze.