6. September 2022, 11:07
Wochenmarkt Mönchsdeggingen

Neue App „Regionaler Einkaufsführer Donau-Ries“ vorgestellt

Die offizielle Vorstellung der App „Regionaler Einkaufsführer Donau-Ries“ auf dem „Dorfmarkt Degge“ . Von links: Bürgermeisterin Karin Bergdolt, Konversionsmanagerin Barbara Wunder und der stellvertretenden Landrätin Ursula Kneißl-Eder. Bild: Gemeinde Mönchsdeggingen
Der neue Wochenmarkt in Mönchsdeggingen wurde vergangene Woche genutzt, um den Besucherinnen und Besuchern die App „Regionaler Einkaufsführer Donau-Ries“ vorzustellen.

Der Wochenmarkt findet jeden zweiten Freitag von 12:00 - 15:00 Uhr vor dem Schafstadel bei der Grundschule in Mönchsdeggingen statt. Weitere Direktvermarkter wurden aufgerufen, sich kostenlos in der App vorzustellen. Die App kann unter www.donauries.bayern/einkaufsfuehrer auf dem Smartphone gespeichert werden. Der Download ist kostenlos. Das Konversionsmanagement möchte damit alle Direktvermarkter und Betreiber von Läden mit regionalen Produkten unterstützen.

Regionale Produzent*innen und Landwirtschaft proaktiv unterstützen

Mittlerweile sind über 105 Einträge von regionalen Produzenten und Regionalläden aus dem Landkreis Donau-Ries vorhanden. Gerne können sich weitere Verkaufsstellen regionaler Produkte aus dem Landkreis kostenlos präsentieren. Landrat Stefan Rößle betont: „Wir möchten damit unsere regionalen Produzenten und die Landwirtschaft proaktiv unterstützen. Der Konsument legt heute auf bewussteres Einkaufen und authentische Ware mit transparenter Herkunft größeren Wert. Regionale Produkte werden immer mehr geschätzt.“ Als regional gelten Produkte, die innerhalb des Landkreises Donau-Ries angebaut und weiterverarbeitet werden. Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Produzenten- und Gastronomennetzwerk Geopark Ries kulinarisch und den weiteren Kooperationspartnern des Einkaufsführers trägt einen großen Teil zum Erfolg bei. Zudem ist diese, bereits seit vielen Jahren etablierte, Maßnahme ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises, weiß Konversionsmanagerin Barbara Wunder. Sie betont zudem: „In Zeiten globaler Krisen ist die Ressilienz - also die Widerstandsfähigkeit - einer Region besonders wichtig. Mit der Versorgung von regionalen Produkten in Läden und auf Wochenmärkten machen wir uns unabhängig von globalen und überregionalen Lieferengpässen, stärken zudem unsere einmalige Kulturlandschaft und tragen aufgrund kurzer Transportwege zur Einsparung von CO2 bei."

Dorfmarkt Degge in Mönchsdeggingen

Zudem werden alle Wochenmärkte der Region im Regionalen Einkaufsführer vorgestellt. So nun auch der „Dorfmarkt Degge“, auf dem alle 14 Tage immer freitags von 12:00 - 15:00 Uhr vor dem Schafstadel bei der Grundschule in Mönchsdeggingen saisonale und regionale Waren angeboten werden. Von Gemüse über hochwertige Fleisch- und Wurstwaren, bis zu süßem Gebäck, Likören und einem warmen hausgemachten Mittagessen ist auf dem kleinen Wochenmarkt alles zu finden. Ein gemütliches Beisammensein ist mit der großen Marktbank garantiert, die von der Gemeinde Mönchsdeggingen in Zukunft installiert wird.

Einfache Installation

Für die Installation der App auf dem Bildschirm des Smartphones muss nur die Internetseite www.donauries.bayern/einkaufsfuehrer aufgerufen werden und die Installation bestätig werden. Die App ist kostenlos. Mit nur einem Klick ist man damit bestens über das Sortiment, die Kontaktdaten und Anfahrtswege der regionalen Produzenten aus seiner Nachbarschaft informiert. Eine integrierte Suchfunktion erleichtert das Finden von Läden innerhalb eines Ortes oder von bestimmten Produkten. Wenn Sie als Direktvermarkter*in oder Laden Interesse an einem kostenlosen Eintrag in der App haben, melden Sie sich bei Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906 / 74305 oder per Mail unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de. (pm)