Am Freitag feierte der Oettinger Wochenmarkt an Schloßplatz seine Neueröffnung. In den Jahren zuvor am Marktplatz beheimatet soll der Wochenmarkt am neuen Standort den Oettingern weiter als Anlaufstelle für frische und regionale Produkte dienen.
„Der Wochenmarkt trifft meine Philosophie wie auch die Philosophie Oettingens: nachhaltig und regional“, erklärte Erster Bürgermeister Thomas Heydecker in seiner Eröffnungsrede und fügte hinzu: „Genau solche Produkte findet man hier fußläufig in der Innenstadt. So ist der Wochenmarkt freitags nun eine schöne Anlaufstelle in der Innenstadt an einem der schönsten Plätze Oettingens.“
Das Fürstliche Haus war von Anfang an überzeugt
Dabei bedankte er sich auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Fürstlichen Haus Oettingen-Spielberg, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Eine Unterstützung, die von Beginn an feststand, wie Fürst Franz-Albrecht zu Oettingen-Spielberg im Gespräch mit unserer Redaktion bestätigte: „Ich war von vornherein überzeugt. Es ist der schönste Platz. Der Wochenmarkt verspricht, hier gute Produkte aus der Region geballt zu finden.“
Auch Landrat Michael Dinkelmeier zeigte sich von dem neuen Wochenmarkt begeistert. „Ein Wochenmarkt ist in jeder Stadt etwas Besonderes. Er zeigt Regionalität und ist ein sozialer Treffpunkt.“ Zudem sei er ein Handelsplatz im Kleinen für regionale Produkte, der in Oettingen vor dem Schloss seinen ganz eigenen Charme habe.
Ein Ergebnis der Innenstadtbefragung 2024
Mit dem Umzug wurde ein Wunsch der Oettinger Einwohner aus der Innenstadtbefragung 2024 umgesetzt. Die hatten sich mehr Stände gewünscht. Das bekommen sie nun. Während am Marktplatz mit Konrad Großhauser vom Kreuzhof in Hainsfarth und Michaela Megerlein lediglich zwei Beschicker ihre Waren anboten, waren es bei der Eröffnung nun schon knapp zehn Stände.
Und die Beschicker zeigten sich ebenfalls zufrieden und optimistisch, was den neuen Standort angeht. Hier einige Stimmen:
Frau Bach (Bach’s Hofladen, Greiselbach bei Wassertrüdingen): „Ich finde es gut, dass es jetzt in einem geschlossenen Bereich ist. Wir sind das erste Mal da und schauen uns das jetzt an. Das Schloss und der Garten sind natürlich eine schöne Kulisse.
Christoph Besel (Hofladen Besel, Nördlingen-Nähermemmingen): „Jetzt sind die Leute neugierig, entscheidend wird aber sein, was in zwei Monaten ist. Aber Oettingen hat ein gutes Einzugsgebiet bis ins Fränkische.“
Christina Keplinger (Kreativ-Kiste, Hainsfarth): „Persönlich begrüßen wir den Oettinger Wochenmarkt für unsere Ware. Wir bleiben gern in der Region und bieten unsere Produkte regional an.“
Michaela Megerlein (Oberschwaningen bei Wassertrüdingen): „Wir hoffen an dem neuen Standort auf mehr Kunden. Zudem ist hier jetzt alles schön im Kreis, es gibt Parkmöglichkeiten und ein vielfältigeres Warenangebot.“
Markus Steinhöfer (Steinhof, Westheim bei Auhof): „Der Platz ist super. Es sind alle Stände schön zusammen und man stört keine Anwohner.“