Von der Geschwindigkeit der neuen High Power Charger überzeugten sich die Geschäftsführer der Zott Genusswelt Josef Zimmermann (links), Anton Hammer (Mitte) sowie Prokurist Markus Juschtzak bei der Eröffnung des E-Ladeparks selbst. Bild: Zott SE & Co. KG
Die Zott Genusswelt befindet sich seit 2019 in Asbach-Bäumenheim. Seit kurzem profitieren Inhaberinnen und Inhaber eines Elektro-Fahrzeugs zudem von der Möglichkeit, ihren Pkw dort laden zu können.

Store-Manager Markus Juschtzak freut sich über das zusätzliche Serviceangebot für die Kundinnen und Kunden: „Bis zu zehn Autos können sich gleichzeitig an die High Power Charger anschließen, die sowohl mit WLAN und LED-Beleuchtung als auch mit einem Kreditkartenterminal ausgestattet sind. Die Bezahlung erfolgt bequem via QR-Code, Chip-Ladekarte, App, Kreditkarte oder Plug&Charge.“
Der E-Ladepark, mit seinen leuchtend blau gekennzeichneten Ladeplätzen, liegt in einem separierten Bereich links neben der Zott Genusswelt. Er ist auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich und kann daher rund um die Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen genutzt werden.

Betreiber der Anlage ist die Passauer Citywatt GmbH, die bundesweit insgesamt über 300 HPC-Ladepunkte verantwortet. In der Region gibt es bereits im nahegelegenen Rain einige Schnellladesäulen und nun auch zwischen den beiden Gemeinden Asbach-Bäumenheim und Mertingen. „Die Ladesäulen gehören mit ihren bis zu 300 Kilowatt Leistung zu den leistungsstärksten Angeboten, die es derzeit auf dem Markt gibt“, sagt Manuel Dehmel, Leitung Citywatt GmbH.


Auch Genusswelt-Geschäftsführer Anton Hammer freut sich über das neue Angebot, das neben der ebenfalls bereits geplanten PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes, zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Region beiträgt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns in der gesamten Zott-Gruppe ein zentrales Anliegen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Initiative etwas bewirken können, das direkt unserem Landkreis und unseren Kundinnen und Kunden zugutekommt.“ (pm)