22. Mai 2017, 08:08

Bin im Garten: Die Gärtnerei der JVA Kaisheim

Die Gärtnerei der JVA Kaisheim Bild: DRA
In jedem blättle schauen wir unter der Rubrik "Bin im Garten" für euch in öffentliche oder auch private Gärten, in Parkanlagen oder auch in Gärtnereien. Im aktuellen Heft (blättle Mai/Juni 2017) haben wir uns in der Gärtnerei der Justizvollzugsanstalt Kaisheim umgeschaut. Dort läuft gerade die Umstellung des Gemüseanbaus auf EG-Bio.
In der JVA Kaisheim gibt es schon seit den 1970er Jahren einen Gärtnereibetrieb. In den Wintermonaten arbeiten dort etwa 12 Gefangene, jetzt im Frühjahr und auch im Sommer und Herbst zur besten Pflanz- und Erntezeit können es bis zu 20 Arbeiter sein. Seit dem 1. Janauar 2017 ist der Betrieb dabei, den Anbau des Gemüses auf EG-Bio umzustellen. "Jetzt im Mai und später im Juni ernten wir bereits sämtliche Sorten Salat, wie Pflücksalat, Kopfsalat, Eichblattsalat und Lollo. Außerdem die ersten Gurken und Tomaten, Kohlrabi, Wintersteckzwiebeln, Rettich und Radieschen. Je nach Witterung gibt es dann im Juni bereits Rote Bete, den ersten Mangold und Blumenkohl", erzählen mir Thomas Löw, Betriebsleiter der Gärtnerei der JVA Kaisheim, und sein Kollege Maik Wöhner. Zur Aussaat und Pflanzung kommen zurzeit sämtliche Krautsorten, Sellerie, Buschbohnen, Fenchel, ein Großteil der Karotten ist bereits gesät. Die geerntete Ware wird im betriebseigenen Verkaufsraum verkauft. "Wir haben rund Tausend Kunden im Monat, die meisten davon sind Stammkunden, die bei uns sowohl frisches Gemüse als auch vorgezogene Pflanzen zum Eigenanbau kaufen. Wir merken, dass viele Menschen wieder mehr Wert auf eine gute Qualität legen, daher sind wir gerade dabei, unseren Gemüseanbau auf EG-Bio umzustellen. Der erste
Zur biologischen Unkrautvermeidung setzt die JVA Kaisheim auf Folienplfanzung Bild: DRA
Schritt war es, die Gewächshäuser für die Biopflanzen strikt von den Gewächshäusern für Zierpflanzen zu trennen. Die ersten Salate, Gurken und Tomaten werden bereits in Bioqualität von uns angepflanzt, bis die gesamte Umstellung allerdings erfolgt und zertifiziert ist, sehen Gesetzgeber und Prüfinstitute drei Jahre vor", so Wolfgang Huber, Leiter des betrieblichen Arbeitswesens der JVA Kaisheim und Projektleiter der EG-Bio Zertifizierung. Viele Arbeitsschritte erfolgen in der Gärtnerei in Handarbeit, so zum Beispiel das Vorziehen des Salates oder das Säen und Pikieren der Tomaten. Einige der Pflanzen werden selbst vermehrt, oder stammen aus eigenem Saatgut, andere werden aus angelieferten Samen oder Jungpflanzen groß gezogen. "Wichtig ist, dass vom Saatgut über die Jungpflanzen, die Erde und die Dünger oder Substrate alles in Bioqualität eingekauft wird. Statt Spritzmitteln setzen wir auf Folien, die das Wachstum von Unkraut verhindern und auf gezielt ausgesetzte Nützlinge wie Schlupfwespen und Florfliegen, die Schädlinge wie z. B. Blattläuse vertilgen. Wichtig ist, dass diese biologisch verträglichen Maßnahmen bereits vorbeugend eingesetzt und dann konsequent verfolgt werden", erklärt mir Thomas Löw.
In der Gärtnerei gibt es aber nicht nur Gemüse, sondern auch eine Vielzahl an Zierpflanzen für Garten und Zimmer. "Diese Pflanzen werden seit Anfang des Jahres strikt getrennt vom Biogemüse gezogen und kultiviert, da wir den Zierpflanzenbereich nicht auf EG-Bio umstellen können. Das wäre einfach zu aufwendig und zu teuer", weiß Wolfgang Huber. Gerade jetzt haben Balkonpflanzen wie Geranien Hochsaison. Für Balkon, Garten
Das angebaute Gemüse wird im Verkaufsraum der Gärtnerei verkauft Bild: DRA
oder Gräber werden viele Petunien, Fuchsien, Goldmarie, Dahlien, Zauberschnee, Zauberglöckchen oder auch Ziertabak gekauft. Das Geschäft mit den Zierpflanzen für Garten und Balkon ist größtenteils saisonal, zum Hochsommer hin wird es in diesem Bereich ruhiger. Zimmerpflanzen verkaufen wir rund ums Jahr", erklärt Thomas Löw.
Anstaltsleiter Friedhelm Kirchhoff erklärt: "Die Hauptaufgabe der Gärtnerei ist natürlich, Arbeitsplätze für die Gefangenen bereit zu stellen. Da ist gerade die EG-Bio Umstellung von Vorteil, da sie viel Handarbeit erfordert. Unsere vielen Stammkunden zeigen aber auch, dass die Gärtnerei für Menschen aus Kaisheim und Umgebung eine tolle Einkaufsmöglichkeit ist, natürlich kaufe auch ich mit meiner Familie dort ein. Wir freuen uns schon immer auf frischen Feldsalat und die Tomaten sind einfach aromatischer." Planungen für die Zukunft sehen vor, auch den Landwirtschaftsbereich der JVA auf EG-Bio umzustellen und dann für Gärtnerei, Landwirtschaft und Werkstätten einen großen gemeinsamen Verkaufsraum zu schaffen.