30. Juli 2021, 08:10
Stiftung Sankt Johannes

Die nächste Generation der Dorfhelferinnen feiert ihren Abschluss

In Marxheim haben wieder zehn Dorfhelferinnen ihren Abschluss gemacht. Bild: Stiftung Sankt Johannes
Tradition trifft Moderne! Am Dienstag wurden die Absolventinnen des historisch wichtigen Berufsfelds der Dorfhelferin im Schlosshof der Stiftung Sankt Johannes in Marxheim feierlich verabschiedet.

Das stiftungseigene Bildungszentrum für soziale Berufe in Neuburg durfte den zweiten und letzten Teil der Ausbildung und die Prüfung dieser zehn besonderen Damen übernehmen.

Dass Dorfhelferinnen ganz besonders vielschichtige Fähigkeiten haben und echte All-Round-Genies sind, stellten sie ein weiteres Mal unter Beweis. Mit selbst komponierten Liedern beschrieben sie ihren Ausbildungsweg und umrahmten mit Musik und Gesang eine wunderschöne Abschlussfeier.

Landescaritasdirektor Prälat Bernhard Piendl eröffnete die Veranstaltung mit einem Gottesdienst und einer sehr ergreifenden Predigt. Nach Grußworten von Christine Singer (stellv. Landesbäuerin Ingolstadt), Johanna Hell (Geschäftsführerin des KDBH) und Landvolkpfarrer Josef Mayer, stellte der Amtschef des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Bittlmayer, die Wichtigkeit der Arbeit von Dorfhelferinnen heraus, die er vor vielen Jahren persönlich als sehr hilfreich erleben durfte.

Allen Absolventinnen wurden die Zeugnisse überreicht. Die beiden besten Absolventinnen wurden anschließend mit einem Meistertitel von Hubert Bittlmayer und Ministerialrätin Seidl geehrt. (pm)