23. Januar 2020, 13:14
Auszeichnung

Mathematik-Asse der Realschule Maria Stern erhalten Urkunden

Unser Bild zeigt alle Schüler, die die 24 Aufgaben gelöst hatten, mit den Mathematiklehrkräften der 5. Klassen und Schulleiter Thomas Möckel.

Bild: Thomas Zeyer
„Mathe im Advent“ heißt eine weltweite Aktion unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin, die Kindern und Jugendlichen aller Leistungsniveaus einen spielerischen Zugang zur Mathematik ermöglichen soll. Indem sie 24 Aufgaben im Dezember lösen sollen, erfahren die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig, dass Mathematik tatsächlich Spaß machen und im Leben sinnvoll verwendet werden kann.

Zur Urkundenverleihung begrüßte Schulleiter Thomas Möckel die Fünft- und Sechstklässler in der Aula der Realschule. Als zertifizierte MINT-freundliche Schule sei man stets bemüht, in diesen Bereichen besondere Akzente zu setzen, wobei er die Fachbetreuerin für Mathematik Birgit Schweier-Steinmeyer für ihre Aktivitäten in diesem Zusammenhang ausdrücklich lobte.

Insgesamt hatten 134 Schüler der Realschule Maria Stern an diesem Wettbewerb teilgenommen und weit über 2000 Aufgaben bearbeitet. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden geehrt, wobei die aktivsten Schülerinnen und Schüler, die alle 24 Aufgaben gelöst hatten, besonders hervorgehoben wurden. Die engagierteste und aktivste Klasse war dabei die Klasse 5a, die als Belohnung einen hausaufgabenfreien Tag erhält. Auf dem 2. Platz landete die Klasse 5b vor der 5c.

Am Ende machte Mathematiklehrer Christian Rosskopf auf ein anderes Mathematik-Projekt aufmerksam, bei dem jeden Monat ein neues Rätsel gestellt wird und der Spaß am Lösen von Knobelaufgaben gefördert werden soll. Er bedankte sich bei allen, die am Wettbewerb „Mathe im Advent“ mitgewirkt hatten, und forderte alle Schüler dazu auf, auch an dem fortlaufenden Projekt teilzunehmen. (pm)