24. Dezember 2023, 08:39
Wettbewerb

Moviebande Nördlingen erneut erfolgreich

Moviebande: von links nach rechts: Marlena Graf, Maja Weißgerber, Ronja Ruf, Alina Bernt. Bild: Dieter Scholz
Die Moviebande Nördlingen belegte beim größten europäischen Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde in der Kategorie Green Report Junior den 1. und 3. Platz.

Das Internationale Naturfilmfestival Green Screen ist das populärste Festival für Naturdokumentationen in Europa. Jährlich sehen tausende naturbegeisterte Filmfreunde Filme aus aller Welt beim Green Screen.

Seit 2007 findet das Festival jährlich in Eckernförde an der Ostsee statt. Green Screen bietet ein breites Spektrum an herausragenden Dokumentationen, die die Schönheit der Natur darstellen und brisante Themen zum Schutz der Natur, zum Klimawandel und zum Artensterben aufgreifen. Der Kern des Festivals ist der internationale Green Screen Wettbewerb (Leiter des Festivals: Dirk Steffens bekannt durch die Sendung Terra X) für die besten Natrufilne des Jahres, bei dem Preise in 18 Wettbewerbskategorien vergeben werden. Green Screen ist überzeugt, dass der Erhalt der Arten in einer intakten Umwelt nur gelingen kann, wenn Menschen jeden Alters die Schönheit der Natur kennen und für ihre wachsende Gefährdung sensibilisiert sind. Für das diesjährige Festival wurden 278 Filme aus 59 Ländern eingereicht. 

Auch in diesem Jahr konnten Nachwuchsfilmer bis 18 Jahre ihre aktuellen Filme beim Green Screen Jugendfilmpreis („Green Report Junior“ –  Filme zum Thema nachhaltiges Handeln für Natur und Umwelt) einreichen. Filmisch soll dargestellt werden, was in deiner Umwelt vielleicht nicht so toll läuft und wie man es besser machen könnte, oder erzählen wo Umweltschutz und grüne Ideen besonders gut umgesetzt werden. 

Die Moviebande der Grundschule Nördlingen-Mitte reichte auch in diesem Jahr mehrere Filme ein, darunter die beiden Produktionen „Alarm in den Ozeanen“ und „SOS im Regenwald“.  Und dies wieder mit riesigem Erfolg. Bei der Preisverleihung des Jugendfilmwettbewerbes konnte der Moderator Tim Gailus der Sendung „Team Timster“ (KiKA) gleich zweimal die Moviebande ehren. So erhielten Maja Weißgerber, Marlena Graf für ihren Film „SOS im Regenwald“ den 3. Preis und Alina Bernt, Ronja Ruf, Emilie Sachnovski sogar den 1. Preis für „Alarm in den Ozeanen“. Somit konnte die Moviebande erneut ihren Titel aus den letzten drei Jahren erfolgreich verteidigen. (pm)

Filminhalte: 

Alarm in den Ozeanen: 

Die Verschmutzung der Ozeane nimmt mehr zu. Plastik, Plastik, Plastik ohne Ende … . Auch die Ölunfälle machen den Meeren zu schaffen. Zudem werden immer mehr Waren kreuz und quer über die Ozeane geschifft. Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob wir wirklich Äpfel aus Neuseeland oder Chile brauchen, wo wir doch genügend davon in Deutschland haben. Wir haben uns jede Menge an Tipps überlegt, wie wir unsere Meere schützen können …

SOS im Regenwald: 

An einem heißen Samstag gingen Aria und ihr Freund Jonas in den Regenwald, um Fotos für ihr Schulprojekt zu machen. Doch sie machten eine fürchterliche Entdeckung: überall abgeholzte Bäume. Daraufhin googelten sie nach den Ursachen … Filmentstehung: Die Klimaerwärmung ist derzeit in aller Munde. Dazu gehört auch die rasante Abholzung der Regenwälder. Wir haben uns mit einer kleinen Geschichte auf dessen Spuren gemacht. Dazu auch jede Menge an Fakten, aber auch Tipps, was wir gegen die Abholzung tun können, gefunden.(pm)