Spende

Spende ermöglicht neuen Lesestoff für Schüler

Links: Karl-Heinz Riehm, 1. Vorsitzender des Fördervereins (Freunde des Gymnasiums Donauwörth e.V.), Mitte Bianca Voß, Rechts: Holger Hämmerlein, Vorsitzender des Elternbeirats Bild: Dana Vochin
Lesen ist für die Entwicklung von Kindern eine Grundkompetenz. Um dies zu fördern, darf sich die Unter- und Mittelstufenbibliothek des Gymnasiums Donauwörth über eine Spende freuen. Damit wurden neue Bücher angeschafft.

Die Unter- und Mittelstufenbibliothek des Gymnasiums darf sich erneut über eine großzügige Geldspende in Höhe von 1.000 Euro freuen. So konnten neue Bücher angeschafft, bestehende Jugendbuch-Reihen ergänzt und zusätzliche Materialien bereitgestellt werden. 

500 Euro spendete der Elternbeirat. Von diesem Geld wurden aktuelle Bücher und Buchreihen wie Erebos 3, Greg’s Tagebuch 20, Die Tribute von Panem Band 5, der neue Asterix und einige Titel der aktuellen Jugendliteraturpreise verwendet. Hier wurden in erster Linie die zahlreichen Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllt, so dass ihnen wieder aktuellste Literatur zur Verfügung steht und die Lesefreudigkeit geweckt wird.

500 Euro des Fördervereins wurden komplett in den Bereich MINT investiert – so wurden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften sowie Technik bereinigt und mit aktuellen Wissensreihen und Büchern für die Unter- und Mittelstufe ergänzt. Solche Titel wecken Neugier und erklären grundlegende naturwissenschaftliche Zusammenhänge mit altersgerechten Erklärungen und Abbildungen. So stehen den Schülerinnen und Schülern grundlegende Informationen für Referate oder erste Rechercheaufgaben zur Verfügung. Solche Spenden unterstützen eine Kultur des Lesens und helfen dabei, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Bücher – egal ob Jugendbücher oder Wissensreihen - zu begeistern. 

Die Leiterin der Unter- und Mittelstufenbibliothek Bianca Voß bedankt sich herzlich bei den Spendern, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Impuls für die Bildungsqualität an der Schule setzen. (dra)