28. Februar 2018, 09:44

THG Nördlingen: Historische Tradition der Lateinschule bleibt gewahrt

Symbolbild Bild: pixabay
In der Frage der Zukunft des Lateinunterrichts am THG Nördlingen konnte nun nach gemeinsamen Gesprächen von Landrat Rößle, MdB Lange und Oberbürgermeister Faul zusammen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat eine Lösung gefunden werden. Die Einstiegsklasse L 1 am THG wird künftig an den Sprachenzweig gekoppelt.
Nördlingen - In der Frage der Zukunft des Lateinunterrichts am THG Nördlingen konnte nun nach gemeinsamen Gesprächen von Landrat Rößle, MdB Lange und Oberbürgermeister Faul zusammen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat eine Lösung gefunden werden. Die Einstiegsklasse L 1 am THG wird künftig an den Sprachenzweig gekoppelt. Damit ist die historische Tradition der Lateinschule gewahrt. Einzige Bedingung ist nur noch, dass tatsächlich genügend Interesse bei der Elternschaft besteht. Nachdem mittlerweile auch der Elternbeirat des THG sein Einverständnis zu dieser Lösung erklärt hat, wurde dieses Votum letzte Woche in der Lehrerkonferenz bekanntgegeben.
Die Diskussion war Ende letzten Jahres entstanden, nachdem die Schulleitung des THG mit Zustimmung der Lehrerkonferenz und des Elternbeirats geplant hatte, beim Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe die Wahlmöglichkeit der Sprache Latein als erste Fremdsprache abzuschaffen. Als Begründung führte die Schulleitung ihr Ziel an, die Klasseneinteilung und die Stundenplangestaltung auch in Zukunft schülerfreundlich gewährleisten zu können.
Die Sorge, dass das THG Nördlingen durch den Wegfall von L1 unattraktiver werden könnte, veranlasste die politischen Vertreter des Landkreises hier nach einem anderen Weg zu suchen. In den folgenden Gesprächen zwischen Landrat Stefan Rößle, MdB Ulrich Lange, Oberbürgermeister Hermann Faul und dem Schulleiter des THG Robert Böse sowie dessen Stellvertreterin Dr. Renate Rachidi konnte nun der genannte Weg gefunden werden. Landrat Rößle zeigt sich erfreut über die Lösung, die Einstiegsklasse L 1 am THG künftig an den Sprachenzweig zu koppeln. „Eine Einschränkung des Wahlangebots in der 5. Jahrgangsstufe hätte nicht in unsere Zeit gepasst, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass der Landkreis derzeit 30 Mio. Euro in das THG investiert“, so der Landrat. Auch MdB Lange begrüßt diesen Kompromiss. „Die Schüler haben nun auch zukünftig die Wahlfreiheit ihre gymnasiale Schullaufbahn mit Latein als erster Fremdsprache zu beginnen“, so der Bundestagsabgeordnete. Oberbürgermeister Faul ist mit Hinblick auf einen starken Schulstandort Nördlingen mit dieser Lösung ebenfalls sehr zufrieden.
Schulleiter Robert Böse wird am Informationsvormittag für zukünftige Schülerinnen und Schüler des THG am 17. März diese Kompromisslösung den Eltern und ihren Kindern erläutern. (pm)