15. Februar 2024, 13:44
VHS-Veranstaltungen

Die kommenden Veranstaltungen der Vhs Donauwörth

Symbolbild. Bild: pixabay
Die Vhs Donauwörth hat wieder spannende Veranstaltungen im Angebot. Sehen Sie hier das Programm der kommenden Wochen.

Pflegestützpunkt Donau-Ries und Vhs am 22. Februar: Pflegefall – was tun?

Die Vhs Donauwörth und der Pflegestützpunkt Donau-Ries laden ein zum Vortrag „Pflegefall – was tun?" am Donnerstagabend, 22. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr. Welche Möglichkeiten habe ich mit einem Pflegegrad? In einem kostenfreien Impulsvortrag greift das Team des Pflegestützpunktes verschiedene Fragestellungen aus dem Pflegealltag auf: Wie kann eine Pflegesituation organisiert werden? Welche Leistungen stehen Pflegenden und Pflegebedürftigen zu und wie werden diese be-antragt? Wie kann der Pflegestützpunkt Sie konkret unterstützen? Zum Schluss können Sie in einer offenen Fragerunde Ihre Fragen rund um das Thema Pflege stellen. Die Teilnahme im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vhs-Vortrag

König Ludwig II. von Bayern

Der weltweit bekannteste König Bayerns ist Ludwig II. Er lebte von 1845 bis 1886, regierte von 1864 bis 1886 und verstarb unter ungeklärten Umständen. Wie wird der Regent in der historischen und psychiatrischen Wissenschaft gesehen? War der Kunst- und Musikfreund krank? Kam er seinen Regentaufgaben nach, wonach der König persönlich regieren und nicht nur repräsentieren musste? Zugleich führt der Vhs-Vortrag (Nr. 1206) in die deutsche Geschichte von 1866 bis 1871, in die Zeit der Reichsgründung, ein. Welche Rolle spielte Bismarck? Stimmt es, dass der König für seinen „Kaiserbrief“ von Bismarck bestochen wurde? In diesem forderte Ludwig II. seinen preußischen Vetter auf, den Kaisertitel anzunehmen. Der Historiker Prof. Dr. Wilhelm Liebhart setzt am Donnerstagabend, 14. März, von 19 bis 20.30 Uhr, seine Königsreihe fort, die mit Max I. Joseph und Ludwig I. begann.

Vhs-Kursangebote

Von der Schreibidee zum fertigen Text

Vhs-Workshop ab 6. März

Die Vhs-Schreibwerkstatt (Kurs-Nr. 1215) bietet Autorin Henrike Straub an. Im Seminar mit sechs Einheiten geht sie diesen Fragen nach: Warum und was schreiben? Woher Ideen nehmen? Es werden auch Genres erklärt und es gibt Tipps zu Aufbau, Titelfindung, Schreiben, Recherche, was man so alles falsch machen kann und vieles mehr. Natürlich werden auch immer wieder eigene Schreibversuche unternommen. Im Kurs an sechs Mittwochabenden, ab 6. März, von 18.30 bis 20 Uhr, werden gerne auch Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt.

Vhs online: 75 Jahre "1984" – Schreckliches

wird schrecklich wahr am 29. Februar

Vor 75 Jahren veröffentlichte George Orwell „1984“, einen Zukunftsroman über einen totalitären Staat. In diesem wird Sprache auf besondere Weise manipuliert. Orwell nannte diese Sprache „Newspeak/Neu-sprech“. Etliches von Orwells düsterer Propagandasprache ist in heutiger politischer Sprache zu finden. Man kann zu Schwarz „Weiß“ sagen und es wird geglaubt. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega und Literaturwissenschaftlerin Dr. Bea Klüsener zeigen am Donnerstagabend, 29. Februar, von 18 bis 18.45 Uhr, aber auch Möglichkeiten auf, sich davor zu schützen. Bitte unter Vhs-Kurs-Nr. 1233 anmelden und unbedingt E-Mail-Adresse angeben.

Start ins Frühjahr: natürlich Gärtnern

am 28. Februar bei der Vhs

Im Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1244) erhalten Sie praktische Tipps und fördern gleichzeitig den Umweltschutz. Ein Schwerpunkt am Mittwochabend, 28. Februar, ist die Bodenanalyse. Denn der richtige Nährstoffgehalt im Gartenboden trägt zum Pflanzenwachstum sowie der Blütenvielfalt in ihrem Garten bei. Gartenpfleger Beate und Karl-Heinz Bruckmoser erklären von 18.30 bis 20.30 Uhr auch weitere Pflegemaßnahmen im Garten. Sie empfehlen – als natürlichen Pflanzenschutz – für Bienen und Kriechtiere Nahrungsquellen und kleine Oasen zu schaffen.

 

Vhs online: Die beste Aktie auswählen

am 8. März

Im Kurs „Einführung in den Aktienhandel“ wurde Basiswissen über Ak-tien vermittelt. Im zweiten Teil lernen wir die Fundamentalanalyse und einige wichtige Finanzkennzahlen kennen. In der faszinierenden Welt der Technischen Analyse treffen wir gängige technische Indikatoren und wenden Software-Werkzeuge für Chartanalyse an. Des Weiteren befassen wir uns mit den Fragen: Wie viel Diversifikation braucht ein Portfolio und welche Handelsstrategien brauchen wir? Das Online-Seminar (Nr. 1281) der Vhs mit Paulina Lolov, Zertifizierte ETF-Spe-zialistin, findet statt am Freitagabend, 8. März, von 19 bis 21 Uhr.

Vhs: Elektroschweißen (Grundlagen)

ab 4. März

Die Grundlagen des Elektroschweißens – von der Handhabung und Einstellung des Schweißgerätes, Elektroden, Arbeitssicherheit – bis zur praktischen Schweißübung an Stumpf- und Kehlnähten werden im Kurs der Volkshochschule vermittelt. Fachlehrer Werner Schröttle führt durch den Lehrgang (Nr. 2380) an drei Montagabenden, ab 4. März, von 18 bis 21 Uhr. Bitte in Arbeitskleidung kommen.

Vhs: PC-Einführungskurs – digitale Welt

ab 26. Februar

Sie haben noch keine Erfahrungen am PC oder Laptop? Dann lernen Sie im Vhs-Kurs (Nr. 2422) Web-Seiten kennen, um sich in der digitalen Welt zurecht zu finden. An drei Nachmittagen, ab Montag, 26. Februar, erfahren Sie, wie Sie Online-Programme öffnen bzw. laden und was zu beachten ist. Die beiden Fachlehrer für Informationsverarbeitung Beate und Karl Heinz Bruckmoser leiten den Lehrgang von 15 bis 17 Uhr und vermitteln PC-Grundlagen, Anwendungsinhalte, Handhabung und Be-dienung der Tastatur und Maus, Programme starten, Kurztexte schreiben, Interneteinstieg und Webseiten aufrufen, Datensicherheit und Software-Download. Voraussetzung: Grundkenntnisse.

IPhonekurs für Senioren-Smartphone

ab 4. März bei der Vhs

Dieser Vhs-Kurs (Nr. 2417) ist für Teilnehmer, die im Besitz von einem Senioren-IPhone sind und einen sicheren Umgang mit ihrem Gerät er-langen wollen. Haben Sie Fragen zur Anwendung und Handhabung? Wir helfen Ihnen! Wie abgesichert ist Ihr Smartphone gegen Fremdnutzung bzw. bei Verlust? Beate und Karl-Heinz Bruckmoser übertragen alle Hand-Aktionen direkt mit dem Beamer. Somit können Sie alle Schritte verfolgen. Die Fachlehrer für Informationsverarbeitung führen durch die drei Nachmittage, ab Montag, 4. März, von 15 bis 17 Uhr.

Yoga für Schwangere ab 6. März bei der Vhs

Du bist schwanger und möchtest Deinen Körper auf sanfte Art und Wei-se bewegen und entspannen? Präzise gewählte Yoga-Übungen halten Dich fit und geben Dir die nötige Kraft für Deine Schwangerschaft. Im Kurs der Vhs-Yogaschule (Nr. 4035) lernst Du auch Atemtechniken, die Dich bei der Geburt unterstützen können. Yogalehrerin Sabrina Mißner führt durch die Vormittage ab Mittwoch, 6. März, von 9.30 bis 10.30 Uhr. Anmeldung ab der 12. Schwangerschaftswoche möglich.

Ab 6. März bei der Vhs: Mama-Baby-Yoga

Mit diversen Yogaübungen stärken, entspannen und mobilisieren wir unseren Körper für die Anforderungen des Mama-Alltags. Dabei wird das Baby integriert und so die Bindung zwischen Mutter und Kind positiv beeinflusst. Teilnahme ist nach abgeschlossener Rückbildung empfehlenswert. Yogakursleiterin Sabrina Mißner führt durch den Kurs (Nr. 4038) an fünf Mittwochvormittagen, ab 6. März, von 10.45 bis 11.45 Uhr. Alter der Kinder: drei bis neun Monate.

Vhs am 28. Februar: Kiefer-Yoga

Kiefer-Yoga ist eine effektive Methode bei Kieferverspannungen, Zähneknirschen, Zahnspangen, Tinnitus, Migräne, Kopfschmerzen, Schnar-chen, etc. Es hilft, Ursachen zu finden und nicht nur Symptome zu bekämpfen. Durch ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge von Kiefer und Körper sowie die Auswirkungen von Stress auf diese entstehen neue Wege zu mehr Gelöstheit. Die Kiefer-Yoga-Stunden stecken voller neuer Eindrücke mittels Meditationen, Kieferübungen, uvm. Sie erhalten viele neue Ideen und Übungen für das Training zuhause. RESET Instructor Ulrike Wagner führt durch den Abend am Mittwoch, 28. Februar, von 17 bis 22 Uhr (Kurs-Nr. 4102).

R.E.S.E.T Kiefergelenksentspannung

am 4. März bei der Vhs – Plätze frei

Schon die kleinste Verspannung der Kiefermuskeln, verursacht durch Stress, Unfall oder nach Zahnarztbehandlung, kann die normale, ausgeglichene Position des Kiefergelenks verändern. Es kommt zu angespannten Kiefergelenksmuskeln, die oft Ursache für Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Lernschwäche, Nacken- oder Rückenbeschwerden sind. R.E.S.E.T Kieferbalance ist eine wirkungsvolle, sanfte Methode, um die Kiefermuskeln und das -gelenk auszugleichen. Im Vhs-Kurs (Nr. 4101) mit Ulrike Wagner, RESET Instructor, erlernen Sie praktische Übungen für zuhause. Der Kurs am Montagabend, 4. März, von 18 bis 22 Uhr, ist auch für Paare geeignet. Bitte mitbringen: Isomatte, Decke, Kissen, Wasser, bequeme Kleidung. Es sind noch Plätze frei.

Vhs ab 29. Februar bzw. 5. März:

JUMPING® Fitness

Jumping® ist ein Kardiotraining in Form von schnellem und langsamem Springen, dynamischen Sprints und Kraftelementen. Das Training för-dert das kardiovaskuläre System, erhöht die Lungenkapazität und die Gesamtausdauer. Jumping® ist ein idealer Sport für das Formen des Körpers, schnellen Gewichtsverlust und bietet auch gesundheitliche Vorteile. Dank eines weichen Aufpralls auf das Trampolinnetz werden die Gelenke größtenteils geschont. Jetzt losjumpen im Kurs der Vhs (Nr. 4443) an zehn Donnerstagabenden, ab 29. Februar, von 18 bis 18.45 Uhr oder an zehn Dienstagabenden, ab 5. März, von 19 bis 19.45 Uhr (Kurs-Nr. 4441) mit Jumping Only by thorsten, Jumping® Germany.

Vhs: Klettern für Damen ab 5. März

Den Kletterkurs bietet die Vhs in Kooperation mit der DAV-Sektion Do-nauwörth an. Kein Mann gibt hier kluge Kommentare! Frauen (ab 18 Jahre) sind ein paar Stunden unter sich und lernen die Grundtechniken des Hallenkletterns. Kletterbetreuerin Ingrid Spiegl führt durch die fünf Abende (dienstags und freitags), von 18.30 bis 21.30 Uhr. Start ist der 5. März (Kurs-Nr. 4502).

Aquarellmalerei: Tipps und Tricks

am 9. März bei der Vhs

Durch Einsatz verschiedener Hilfsmittel ist es für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene verblüffend, welche Effekte so entstehen. Mit vielseitigen Gestaltungswegen, auch zufällig, entwickeln sich in Verbindung mit den Grundtechniken eindrucksvolle Kunstwerke. „Praktische Anleitungen stehen selbstverständlich im Vordergrund“, erklärt Sabine Habiger. Die VHS-Dozentin leitet die kreative Auszeit am Samstag, 9. März, von 9.30 bis 16 Uhr an. Nähere Info und was zum Vhs-Kurs (Nr. 5152) mitzubringen ist finden Sie unter www.vhs-don.de.

Vhs am 8. März: 60 – na und?

Lust auf mehr Ausstrahlung?

60 ist ein cooles Alter – Sie wollen gut und frisch aussehen und Attraktivität ausstrahlen? Imageberater und Hairstylist Ayhan Hardaldali kann Ihnen im Kurs der Vhs (Nr. 7022) einige Tipps geben. Reifere Gesichter haben eine besondere Ausstrahlung. Es liegt an Ihnen, was Sie daraus machen. Beweisen Sie Mut und wagen Sie etwas Neues! Bitte bringen Sie am Freitagnachmittag, 8. März, von 14 bis 17 Uhr, einen Fotoapparat, Schreibzeug sowie Materialgeld mit.

Vhs Rain ab 2. März: Lust auf Nähen

mit der Nähmaschine (Fortgeschrittene 1)

Den Kreativkurs (Nr. 5127R) bietet die Vhs in Rain an. An drei Samstagen, ab 2. März, stellen Sie ein einfaches bzw. etwas anspruchsvolleres Werkstück her und wenden einfache und zusätzliche Nähtechniken an. Von 13 bis 16 Uhr geht es auch um Schnittgewinnung und Stoffkunde. Sybilla Winkler-Einberger, Fachlehrerin für Textiles Gestalten, führt durch die Nachmittage und bittet darum, Schere, Garn, Stecknadeln, Maßband, ggf. Handmaß und die eigene Nähmaschine mitzubringen.

Vhs-Fahrten

Vhs: Zwischen Bayern & Schwaben

Das Lechtal im frühen Mittelalter - Tagesfahrt

Das frühe Mittelalter zählt zu den spannendsten Kapiteln bayerischer Landesgeschichte. Im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Wandel entwickelten sich damals Strukturen, die das Leben in der Region um Augsburg für viele Jahrhunderte prägen sollten. Das Museum im Wittelbacher Schloss Friedberg zeigt erstmals archäologische Funde des ausgehenden 5. bis frühen 8. Jahrhunderts aus dem Lechtal. Zu bewundern sind archäologische Kostbarkeiten. Eine einstündige Führung vermittelt Hintergrundwissen und beleuchtet wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Aspekte jener Epoche. Die Fahrt (Nr. 6308) am Samstag, 9. März, begleitet Gudrun Reißer M.A., Vhs-Geschäftsführerin.

Das andere Spanien: Galicien und Santiago

de Compostela – Vhs-Reise ab 20. Juni

Fjordähnliche Buchten an der wildromantischen Küste, alte Städte und idyllische Flusslandschaften – all das findet man im weitgehend unbekannten Norden der iberischen Halbinsel. Galicien ist eine facettenreiche Gegend voller Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, aus denen der weltberühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela herausragt. Kommen Sie mit auf unsere Vhs-Reise (Nr. 6120) von Donnestag, 20., bis Donnerstag, 27. Juni mit Reiseleiter Helmut Bissinger. Diese findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth, statt. (pm)