25. Januar 2023, 11:24
BUFDI

Das THW bietet nun auch Bundesfreiwilligendienst-Stellen in Donauwörth an

Eröffnung der Bundesfreiwilligendienst-Außenstelle im THW Donauwörth. Bild: THW Donauwörth
Wer im Raum Donauwörth gerne einen Bundesfreiwilligendienst ableisten möchte, hat nun im THW Ortsverband Donauwörth die Möglichkeit dazu. Am 20.01.2023 wurde die Anlaufstelle Donauwörth für den Bundesfreiwilligendienst offiziell eröffnet.

Anwesend waren Thomas Hantke (Ortsbeauftragter OV Donauwörth), Tobias Schmalzbauer (stlv. Schirrmeister), Vertreter*innen der Regionalstelle Ingolstadt und Bundesfreiwillige des THW. Aktuell sind in der Anlaufstelle vier Bundesfreiwillige tätig, Ansprechpartner vor Ort ist Herr Mike Lechner. „Es freut mich sehr, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem ansässigen Ortsverband auch im Raum Donauwörth interessierten Menschen die Möglichkeit geben können, einen freiwilligen Dienst abzuleisten“ so Lechner.

„Vor allem bei jungen Menschen in der Orientierungsphase zwischen Schule und Beruf ist der Bundesfreiwilligendienst sehr beliebt, allerdings gibt es vom Alter her nach oben hin keine Grenze.“ Die Bundesfreiwilligen unterstützen die THW Regionalstelle Ingolstadt sowie die im Regionalbereich ansässigen Ortsverbände in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, IT, Liegenschafts- und Fahrzeugpflege und absolvieren im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes auch die THW-Grundausbildung.

Umfassende Informationen finden alle Interessierten über  http://www.thw-bufdi.de (pm)