Bild: THW Donauwörth
Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Donauwörth feierte am 16.09.2023 sein 70-jähriges Bestehen. Während des feierlichen Festaktes wurden verdiente Helfer*innen mit dem Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Zum offiziellen Festakt am Samstagabend waren neben politischen Gästen auch Vertreter anderer Hilfsorganisationen, der Polizeiinspektion Donauwörth sowie die Ortsbeauftragten der umliegenden Ortsverbände und die Regionalstelle Ingolstadt eingeladen. Der Ortsbeauftragte des THW Donauwörth, Thomas Hantke, führte die Anwesenden auf eine kurzweilige Reise durch die Chronik des Ortsverbandes. Dabei betonte er die enormen Herausforderungen und Erfolge, die der Ortsverband in den vergangenen Jahrzehnten gemeistert hat.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von vier verdienten Helfern mit dem Ehrenzeichen des THW in Bronze. Diese Auszeichnung wurde von Herrn Klaus Labitzke, dem Leiter der Regionalstelle, persönlich überreicht. Die Geehrten, Thomas Hantke, Michael Schwark, Ingo Schwarz und Josef Sturm, haben sich über viele Jahre hinweg durch ihr außerordentliches Engagement und ihre uneigennützige Arbeit in den Diensten der Gemeinschaft ausgezeichnet.

Die Jugendgruppe des THW Donauwörth überraschte den Ortsverband mit vier in monatelanger Eigenarbeit gestalteten Geschenken. Neben einem Kleiderständer für die Unterkunft, einer Wanduhr und einer Erinnerungstafel an das siebzigjährige Bestehen kann sich der Ortsverband nun auch über zwei massive Sitzbänke aus Holzstämmen freuen, die zukünftig ihren Platz im Außenbereich des Eingangs finden werden.

Das THW Donauwörth kann stolz auf 70 Jahre ehrenamtliche Arbeit in den Diensten der Gesellschaft zurückblicken. Mit einem starken Team und einem klaren Blick auf die Zukunft wird der Ortsverband zweifellos auch in den kommenden Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft leisten. (pm)