15. Dezember 2022, 15:25
Freizeit

Kleine Lichtbringer unterwegs

Kinder-Führungen am Luzia-Tag mit Tourismusleiterin Ulrike Steger Bild: Stefan Münchmeyer
Auch dieses Jahr kamen trotz Kälteeinbruchs eine Vielzahl an Kindern und Erwachsene zum Luzien-Häuschen-Schwimmen auf der Donauwörther Altstadtinsel Ried.
Die Donauwörther „Luzia“ Hanna Leibhammer beschenkt die Kinder Bild: Stefan Münchmeyer

Seit 2007 veranstaltet die Städt. Tourist-Information alljährlich am Tag der Heiligen Luzia, dem 13. Dezember, das Luzien-Häuschen-Schwimmen, bei dem Kinder aus Donauwörth und Umgebung ihre bunt-bemalten Lichterhäuschen unter Mithilfe der Wasserwacht und des THW Donauwörth auf der Wörnitz schwimmen lassen. Bereits im Vorfeld wurden heuer 1.200 Mal- und Bastelbögen der Lichterhäuschen von der Tourist-Info u.a. in den Kindergärten verteilt oder direkt abgeholt. „So viel wie noch nie!“ freut sich Projektleiter Stefan Münchmeyer, stellvertretender Tourismus-Chef in Donauwörth.
Bei insgesamt sechs angebotenen kleinen Luzia-Führungen inklusive zwei Kinderwagen-Touren konnten die Kinder selbst kleine „Lichtbringer“ sein, in dem sie ihr leuchtendes Luzien-Häuschen behutsam vom Rieder Tor bis zur Sebastian-Franck-Brücke trugen. Dort wartete die „Luzia“ (Hanna Leibhammer) mit dem Lichterkranz auf dem Kopf auf die kleinen Teilnehmer und verteilte Luzia-Tee, Engelsschokolade und einen Lichterspruch für Zuhause.

Die kleine Aktion im Advent wird in jedem Jahr kostenfrei von Stadt, THW und Wasserwacht Donauwörth angeboten und soll den Jüngsten das „Warten aufs Christkind“ etwas verkürzen. (pm)