30. Juli 2023, 08:00
Heimat & Tradition

Digitallotsen: Hilfe im digitalen Dschungel

Die ehrenamtlichen Digitallotsinnen und Digitallotsen nach der Besprechung im Rathaus. Bild: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen
Seit Sommer 2022 gibt es in Nördlingen ehrenamtliche Digitallotsen, die vornehmlich Seniorinnen und Senioren dabei helfen, die Chancen der digitalen Welt optimal zu nutzen. Unterstützung bieten die Lotsen und Lotsinnen bei Problemen mit Smartphone und Tablet, aber auch bei anderen digitalen Themen wie der Benutzung von Kommunikations-Apps, um mit der Familie oder Freunden in Kontakt zu bleiben.

Wie verschicke ich gleich nochmal ein Bild per WhatsApp? Kann ich diese Nachricht gefahrlos öffnen und wie komme ich an meine gespeicherten Passwörter auf dem Smartphone ? Fragen über Fragen, gerade für Neulinge in der digitalen Welt. Denn auch, wenn die Jüngeren alles gerne immer digital erledigen möchten, ist für ältere Mitmenschen nicht jede neue digitale Errungenschaft eine tolle neue Möglichkeit, sondern manchmal auch eine ganz schöne Herausforderung oder sogar Hürde. Im Landkreis bekommen digitale Einsteiger*innen in mehreren Kommunen dabei Unterstützung von „Digitallotsen“. Angestoßen wurde das Projekt im Herbst 2021, als das Landratsamt Pilotkommunen suchte. Das Ziel: Digitale Teilhabe auch im Alter ermöglichen.

18 Ehrenamtliche Lotsinnen und Lotsen

Wemding, Harburg, Donauwörth, Deiningen und Nördlingen meldeten sich daraufhin als Pilotkommunen für das Projekt. „In Nördlingen sind die Digitallotsen ein gemeinsame Angebot der Stadtbibliothek zusammen mit der Stadt, dem evangelischen Bildungswerk, der evangelischen Kirchengemeinde Nördlingen und den offenen Begegnungsangeboten der Diakonie Donau-Ries“, erklärt Kathrin Häffner, Leiterin der Stadtbibliothek in Nördlingen. Insgesamt 18 ehrenamtliche Lotsinnen und Lotsen gibt es in Nördlingen. Weitere sind immer willkommen. „Auf unseren Aufruf haben wir direkt viele Rückmeldungen bekommen“, erzählt Häffner rückblickend. 

Nach einer Ausbildung für die Digitallotsen durch das Landratsamt Donau-Ries konnten diese in Nördlingen dann ihren Dienst aufnehmen. 

Die Fragestellungen, mit welchen es die ehrenamtlichen Helfer*innen zu tun bekommen, sind dabei ganz unterschiedlich. „Das geht von einfachen Tipps und Tricks über das Sortieren von Fotos bis hin zu Problemen mit dem Handyvertrag oder dem Online-Banking. Bei manchen Problemen informieren wir  auch nur darüber, wer der richtige Ansprechpartner dafür ist. Zum Beispiel die Telefongesellschaft oder die Bank“, erklärt Lotsin Sarah Heydecker.

Drei Formate

Insgesamt drei Formate bieten die Nördlinger Lotsen mittlerweile an. Neben der offenen Sprechstunde, die an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr in der Nördlinger Stadtbibliothek stattfindet und zu der man ohne Anmeldung kommen kann, gibt es auch die Möglichkeit, eine Einzelberatung in Anspruch zu nehmen. „Für die Einzelberatung muss aber ein Termin vereinbart werden, da wir je nachdem, was das konkrete Problem ist, einen passenden Lotsen oder eine Lotsin dafür aussuchen. Die Einzelberatung wird auch oft dann in Anspruch genommen, wenn Abläufe geübt und vertieft werden sollen“, so Häffner. Das dritte Format sind die sogenannten Themenzeiten. Eine Art Vortragsreihe, bei der einer der ehrenamtlichen Lotsen einen Vortrag zu einem bestimmten Thema hält. Themen waren unter anderen bereits das E-Rezept oder das Deutschlandticket. Die Themenzeiten finden unregelmäßig am 1. Freitag im Monat in der Stadtbibliothek in Nördlingen statt.

Wissen teilen

Die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen spielen eine wichtige Rolle, um ältere Menschen oder technisch weniger versierte Personen, beim Einstieg in die digitale Welt zu begleiten. Sie tragen dazu bei, die digitale Kluft zu verringern und die digitale Teilhabe für alle zu fördern. „Ich engagiere mich als Lotsin, weil ich anderen helfen kann, dabei aber auch noch selbst etwas lerne. Mein neues Wissen kann ich dann wiederum an den Nächsten weitergeben“, erklärt Digitallotsin Sabine Meilinger-Kunzmann.

Digitallotsen-Kommunen im Landkreis Donau-Ries:

Deiningen
Nachbarschaftshilfe, Sieglinde Besel, Telefon: 0 90 81-241 43
Donauwörth
Mehrgenerationenhaus, Michaela Kaag, Telefon: 0906- 999 83 78 50
Harburg
Bildungswerk, Gabriele Prestle, Telefon: 0 90 80-96 99 0
Hohenaltheim
Armin Sporys, Telefon: 0 90 88-888 (donnerstags, 18:30 – 19:30 Uhr)
Nördlingen
Stadtbibliothek Nördlingen, Kathrin Häffner, Telefon: 0 90 81-843 00
Rain
Helferkreis Rain, digitallotsen@helferkreis-rain.de
Wemding
Stadtverwaltung, Leonie Sorg, Telefon: 0 90 92-96 90 38