Fest

Feuerwehren feiern Jubiläum

Symbolbild. Bild: pixabay
Die Feuerwehren Merzingen, Rain und Fremdingen feiern dieses Jahr Jubiläum.

125 Jahre FFW Merzingen

Die Freiwillige Feuerwehr Merzingen wird heuer 125 Jahre alt und das wird mit einem zweitägigen Festakt am 1. und 2. Juli gefeiert. Dabei hat sich in Merzingen über die vergangenen Jahrzehnte nur wenig innerhalb der Feuerwehr verändert und das ist auch gut so, wie der 1. Kommandant Fabian Zach erklärt: „Für einen kleinen, schönen Ort wie Merzingen haben wir eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern und es kommt auch erfreulicherweise stetig Nachwuchs dazu. Selbstverständlich hat auch uns die Pandemie aus dem Alltag gerissen, wir konnten über Jahre unser großartiges Dorffest nicht abhalten und die Übungen gestalteten sich schwierig. Jedoch können wir mit Stolz zurückblicken, da der Zusammenhalt im Verein und unserer Vereinsfreunde nicht nachgelassen hat.“

Um diesen Zusammenhalt auch weiterhin zu bewahren und auch künftig Nachwuchs bei der FF Merzingen begrüßen zu dürfen, versucht die Feuerwehr bereits jetzt vieles, um die Jugend früh in den Vereinsalltag einzubinden, ihnen entsprechende Aufgaben zu übertragen und das scheint Früchte zu tragen. Mit Ausblick auf die Zukunft wünscht sich die Freiwillige Feuerwehr Merzingen vor allem Eines, und zwar, dass der Verein auch weiterhin so stabil bleibt wie bisher. „Am liebsten mindestens für weitere 125 Jahre“, so Kommandant Zach.

Highlights Festakt

  • Samstag, 1. Juli: Bieranstich, Fahnenübergabe und Musikalische Unterhaltung; Party-Abend mit DJ Sunvino Sonntag
  • 2. Juli: Weißwurstfrühstück mit anschließendem Gottesdienst, Festumzug, Festakt mit Blasmusik

150 Jahre FF Rain

Ehrenamt, Verlässlichkeit, Motivation und Ehrgeiz: Attribute und Schlagwörter mit denen Martin Theiner vom Marketingteam der Freiwilligen Feuerwehr Rain seinen Verein beschreibt und gleichzeitig Werte, die dafür gesorgt haben, dass die FF Rain in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum begehen darf und das sogar an vier Tagen – vom 1. bis 4. Juni 2023.

„Neben Beruf und Familie finden unsere aktiven Mitglieder immer und immer wieder Zeit und Motivation, sich für den Dienst am nächsten, technisch wie körperlich fit zu halten. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, gerade wenn die Bevölkerung hier und da immer mehr Ansprüche an die Dienste der Feuerwehr stellt“, so Theiner. Besonders wichtig ist dieses Engagement auch deshalb, weil es sich bei der FF Rain um eine Stützpunktwehr mit vielfältigen Aufgaben und einem etwas umfangreicheren Fuhrpark handelt als bei vielen kleineren Feuerwehren im Umkreis üblich.

Entsprechend seien auch die Anforderungen an Personal Ausbildung, Ausrüstung und natürlich auch in der Nachwuchsentwicklung stetig gewachsen. So legt die Freiwillige Feuerwehr seit jeher großen Wert auf Wertevermittlung, wie Martin Theiner erklärt: „Dank hervorragender Teams, sowohl für Kinder- als auch Jugend-feuerwehr, gelingt es uns schon früh zu vermitteln, dass es einer Gemeinschaft bedarf, um Herausforderungen zu meistern.“

Highlights Festakt

  • Donnerstag, 1. Juni: Brettlspitzen live
  • Freitag, 2. Juni: Festzeltbetrieb mit „Saustoimusi“
  • Samstag, 3. Juni:
    • - Tagsüber: Kreisjugendwettbewerb des Kreisjugendfeuerwehrverbands mit über 50 Mannschaften
    • - Abends: Festzeltbetrieb mit der Oktoberfestband „Ois Easy“
  • Sonntag, 4. Juni: Festsonntag mit Festzug durch die Stadt Rain

125 Jahre FFW Fremdingen

In den vergangenen 150 Jahren hat sich für die Freiwillige Feuerwehr Fremdingen vieles verändert. Was aber stets gleichgeblieben ist, ist die stetig steigende Anzahl an Mitgliedern und der gleichbleibende Einsatz für dieses wichtige Ehrenamt. Diesen gesunden Vereinscharakter zeigen auch die vielen regelmäßig stattfindenden Vereinsfeste. „Wir sind eine gut durchgemischte Mannschaft mit unterschiedlichen Altersstrukturen, versuchen aber natürlich auch, dass wir unseren Nachwuchs spätestens mit 16 Jahren in unsere aktiven Reihen aufnehmen“, erklärt Timo Schneider, 1. Kommandant der FF Fremdingen.

Wie sich der Verein von anderen Feuerwehren in der Region abhebt? Nicht durch seine Größe, die Anzahl der Fahrzeuge, sondern ganz einfach durch seine Lage im Grenzgebiet zwischen Donau-Ries und Baden-Württemberg. So bestehen seit vielen Jahren echte freundschaftliche Beziehungen zu den Feuerwehren Tannhausen und Willburgstetten. Außerdem rückt die FF Fremdingen auch dann aus, wenn im Nachbarlandkreis in Baden-Würtemberg um Hilfe gebeten wird bzw. ein Einsatz ansteht. „Beide Feuerwehren werden auch während der großen Jubiläumsfeier zu Gast sein. Genauso wie unsere Partnerfeuerwehren aus Schopflohe und Achern bei Offenburg. Darauf freuen wir uns besonders“, so Schneider.

Highlights Festakt

  • Freitag, 23. Juni: Rocknight mit „Shark“
  • Samstag, 24. Juni: Festakt am Samstagabend mit Würdigung langjähriger Mitglieder
  • Sonntag, 25. Juni: Großer Festumzug durch Fremdingen mit Fahnenweihe und Segen für das neue Löschfahrzeug (pm)