10. Dezember 2017, 09:10

Musiker und Bands aus unserer Region: heartchor

heartchor aus Tapfheim Bild: Susanne Schartel
Für unser Musikthema im aktuellen blättle hatten wir einen Aufruf an Musiker, Bands, Orchester, DJs und andere Musikmachende jeglicher Musikstilrichtung gestartet um die Möglichkeit zu geben, sich selbst kurz mit Text und Bild bei uns vorzustellen. Diesem Aufruf sind einige Musiker gefolgt und diese stellen sich euch im Laufe des Dezembers hier vor. Heute stellt sich heartchor aus Tapfheim vor:
heartchor Tapfheim – Individuelle musikalische Liveumrahmung von Trauungen, Taufen und vielem mehr!
Der heartchor Tapfheim hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. Angefangen im Jahr 2002 als Kinderchor, in dem einige Mitglieder bereits als Erstklässler mitsangen, entwickelte sich der Chor von Jahr zu Jahr weiter. Zunächst wurden in erster Linie Tauffeiern umrahmt. Nach und nach kamen dann auch kirchliche Feste der Pfarrgemeinde Tapfheim, wie Kommunionen und Firmungen, hinzu. Als der heutige Leiter Tobi Freißler vor über 8 Jahren den Chor übernahm, kam die entscheidende Idee:
Bild: Susanne Schartel
Zusätzlich zum mehrstimmigen Gesang sollen auch Instrumente eingesetzt werden, der Großteil der Sänger ist nämlich gleichzeitig auch in verschiedenen Musikkapellen aktiv. Nach einigen Jahren des gemeinsamen Musizierens wurde festgestellt: wir wollen mit unseren Liedern mehr Menschen erreichen und berühren. Und so umrahmt der Chor zusätzlich zu Kommunionen und Firmungen auch
regelmäßig Familiengottesdienste der Pfarrgemeinde Tapfheim.
Und auch für private Feiern sind die Mädels und Jungs im Alter von 20 bis 31 Jahren seit einigen Jahren regelmäßig im Einsatz. Insbesondere bei Trauzeremonien gibt eine Umrahmung durch den Chor die besondere Prise Feierlichkeit und Emotionalität, egal ob in der Kirche, im Standesamt oder bei einer freien Trauung. Dabei kann das Brautpaar ganz individuell das Programm für die eigene Hochzeit aussuchen und aus zahlreichen bereits existierenden Liveaufnahmen auswählen. Aber auch persönliche Lieblingslieder werden vom heartchor gerne neu eingeübt, denn jedes Brautpaar soll seine eigene individuelle Traumhochzeit erleben. Und die Erfahrung zeigt: Bei Liedern wie „Liebe ist“ von Nena, „Hallelujah“ von Jeff Buckley aber auch Liebesliedern aus den Charts wie John Legend‘s „All of me“ oder „A thousand Years“ von Christina Perri bleiben die wenigsten Augen trocken.
Der Chor besteht aus 12 Sängerinnen und Sängern und bietet musikalische Live-Umrahmung mit Keyboard, Flöte, Trompete, Gitarre, E-Bass und Cajon. Wer sich einen genaueren Eindruck vom Chor verschaffen will: Auf Facebook gibt es unter „heartchor“ einige Liveaufnahmen und regelmäßige Updates. Und noch gibt es freie Termine für 2018 – macht Euer Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis durch individuelle Gestaltung mit Gesang und Livemusik vom heartchor Tapfheim.
Für eine unverbindliche Anfrage schreibt uns eine E-Mail an heartchor@gmx.de oder schickt uns eine Nachricht über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/Heartchor/ .