31. Juli 2022, 08:00
Freibäder

Pack' die Badehose ein ...

Symbolbild Bild: pixabay
Pünktlich zum Start in die Sommerferien zeigen wir euch die Freibäder im Landkreis Donau-Ries.

Freibad am Schellenberg, Donauwörth

Nach zwei Jahren Bauzeit hat das Freibad auf dem Donauwörther Schellenberg am 4. Juni 2022 wieder eröffnet. „Donauwörth darf nun stolz sein, eines der modernsten Freibäder im weiten Umfeld zu haben, wenn nicht sogar in ganz Deutschland. Das ist eine Investition für die nächsten Jahrzehnte“, sagte Donauwörts Oberbürgermeister Jürgen Sorré bei der feierlichen Eröffnung. Versteckt unter dem Nichtschwimmer- Bereich befindet sich die neue Technik des Freibads. Hier werden 860 000 Liter Wasser pro Stunde in der Anlage umgewälzt. Durch eine geschlossene Chlorungsanlage können hier auch keine Chemikalien mehr austreten. Insgesamt fassen alle Becken rund fünf Millionen Liter Wasser. Durch die Grauwasseraufbereitung wird genutztes Wasser, dass nicht mehr in den Trinkwasserkreislauf zurückgeführt werden kann, zur Bewässerung und zur Toilettenspülung verwendet.

Aktuell wird das Freibad mit Solarthermie, Absorberwärme und einer Gasheizung betrieben. Sobald das Alfred-Delp-Quartier komplett erschlossen wird, wird in den nächsten Jahren die Gasheizung durch Biogas und Hackschnitzel abgelöst, da hier die gemeinsame Heizzentrale eingerichtet sein wird.

Bild: Matthias Stark

Das neue Freibad wartet nun mit einer ganzen Reihe an Angeboten auf. Neben dem bereits sanierten Schwimmerbecken wurde das Springerbecken in Edelstahlbauweise neu ausgeführt. Vom neuen Beobachtungspavillion starten die Breitwellenrutsche, die Familienrutsche und die Speedrutsche. An die Landebecken schließt sich das Nichtschwimmer-Becken mit Lehrschwimmbecken und Wellnessbereich an. Daneben liegt das Kinderbecken mit Splashbereich. Der Spielbach wird erst im Herbst verwirklicht werden. Außerdem wurde der Spielplatz, der Eingangsbereich mit Duschen und Umkleiden, sowie der Kiosk aufwändig saniert.

  • Tageskarte Erwachsene: 4,00 Euro
  • Kinder (6 bis 12 Jahre): 1,20 Euro
  • Jugendliche (14 bis 17 Jahre) 2,50 Euro

Das Freibad an Schellenberg ist von Mai bis September geöffnet. 

Freibad am Waldsee, Wemding

Das Wemdinger Freibad ist ein idyllisch gelegener Naturbadesee mit großer Liegewiese, einer Seeterrasse sowie vielen Spielmöglichkeiten an Land und im Wasser. Highlight des Bades sind die 70 Meter lange Wasserrutsche und ein Wasserspielplatz.

Bild: Judith Strohhofer
  • Tageskarte Erwachsene: 2,00 Euro
  • Kinder bis 17 Jahre: 1,00 Euro

Das Wemdinger Freibad ist von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. 

Wörnitz-Freibad, Oettingen

Eingebettet auf einer Insel in der Wörnitz liegt das Oettinger Wörnitzfreibad, eines der letzten Flussbäder in ganz Bayern. Eine weitläufige Liegewiese mit altem Baumbestand lädt zum Sonnen und Entspannen ein. Boule-Spieler*innen treffen sich abends vor dem Kiosk zu einem Match. Mehrere schattige Plätze bieten Gelegenheit zu einem Indiaca-, Beachvolleyball-, Tischtennis- oder Fußballspiel. Wer es lieber etwas geruhsamer angeht, kann auf der Minigolfanlage sein Glück und Können versuchen. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz mit Kletterhaus, Hüpfkissen, Matschanlage und Planschbecken.

Bild: Werner Rensing
  • Tageskarte Erwachsene: 3,50 Euro
  • Tageskarte Jugendliche und Kinder, Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte: 2,00 Euro

Das Wörnitz-Freibad in Oettingen ist von Mai bis September geöffnet. 

Freibad auf der Marienhöhe, Nördlingen

Bild: Stadt Nördlingen / Christina Atalay

Erstmals öffnete das Freibad auf der Marienhöhe in Nördlingen im Jahr 1995 seine Türen für Badegäste. Eine 60 Meter-Riesenrutsche und eine Breitenrutsche, ein Nichtschwimmerbecken mit Wasserpilz und ein großes Kinderplanschbecken mit Sonnensegeln bieten Wasserspaß für die kleinen Gäste. Ein Schwimmerbecken, sowie ein eigenes Sprungbecken mit Sprunganlage ergänzen das Angebot für Jugendliche und Erwachsene. Vor allem die Lage an der Marienhöhe bietet Gästen einen einzigartigen Blick nach Süden in die Riesebene.

Über die Wintermonate 2021/2022 wurde im Nördlinger Freibad emsig gebaut. Der alte Sprungturm war nicht mehr zeitgemäß und wurde durch einen neuen Turm ersetzt. Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner dazu: „Die neue Sprunganlage ist auch eine Investition in mehr Sicherheit.“ Die neue Sprunganlagenkombination besteht aus je einem 1 Meter- und 3 Meter-Sprungbrett, sowie einer 1 Meter- und 5 Meter- Sprungplattform mit Karborund-Beschichtung für die Rutschsicherheit. Die bisher vorhandene Sprungplattform in drei Meter Höhe muss aufgrund der geltenden Abstandsvorschriften wegfallen.

  • Tageskarte Erwachsene: 4,50 Euro
  • Tageskarte Jugendliche bis 15 Jahre: 2,80 Euro

Das Freibad auf der Marienhöhe ist von Mai bis September geöffnet.

Freibad, Monheim

Das Freibad in Monheim gliedert sich in die umliegende Natur wunderbar ein. Bisher von großen Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen verschont, ist es den Badegästen in seinen Ursprünglichkeit erhalten geblieben. Es ist für viele Monheimer*innen ein Ort der Erholung und Entspannung und wird daher von den Einheimischen liebevoll als "Nostalgiebad" bezeichnet.

Neben den unbeheizten Schwimmbecken verfügt die Anlage über eine Wasserrutsche, eine Liegewiese, Umkleidekabinen und einen Kiosk. Für Familien bietet das Bad ein Kinderbecken, einen Sandkasten, eine Spielecke mit Klettergerüst und eine Rutsche. 

Bild: Peter Ferber
  • Tageskarte Erwachsene: 2,00 Euro
  • Tageskarte ermäßigt (Kinder, Jugendliche von 15-18 Jahren, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Senioren, Menschen mit Behinderung): 1,00 Euro

Freibad, Tagmersheim

Bild: Petra Riedelsheimer

Im Tagmersheimer Freibad stehen den Besucher*innen ein 25-Meter-Schwimmerbecken mit vier Bahnen und ein Nichtschwimmerund Planschbecken zur Verfügung. Nach zweijähriger Pause soll nun im Bad wieder ausgiebig geschwommen und geplanscht werden können. Das Freibad blieb wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren 2020 und 2021 geschlossen. Die Zeit wurde aber genutzt, um die Freizeiteinrichtung wieder zu ertüchtigen. Für Badespaß sorgen eine Sprunganlage und eine Wasserrutsche. Manch einem aufmerksamen Gast wird die neue gelbe Rutsche bekannt vorkommen. Diese haben die Tagmersheimer vom Donauwörther Freibad übernommen, welches im vergangenen Jahr saniert wurde.

Auf dem Gelände des Freibades befindet sich zudem ein Beachvolleyballfeld. Das Bad ist außerdem mit einem Kiosk, einer Sonnenterrasse und einem großen Parkplatz ausgestattet.

  • Tageskarte Erwachsene: 3,00 Euro
  • Tageskarte Kinder und Jugendliche: 2,00 Euro