26. Januar 2022, 08:00
Freizeitaktivitäten

Winterspaß bei Schnee und Eis

Symbolbild Bild: pixabay
Ist der Winter endlich richtig da, locken Eis und Schnee nach draußen – zu Schlittenfahrten, Schneemannbau und Eislaufen. Wir haben für euch tolle Wintersportangebote in unserer Region zusammengetragen.

Ski und Rodelspaß 

Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, wird der Lift am Haidwang in Buchdorf von Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr und am Wochenende ab 14:00 Uhr in Betrieb genommen. Das Ende des Liftbetriebs ist abhängig von der Besucherzahl und der Verfügbarkeit des Liftpersonals. Über das Servicetelefon 09099 / 921672 können ab 13:00 Uhr die aktuellen Betriebszeiten für den Lift erfragt werden. Hinweis: Die Benutzung des Lifts in Buchdorf ist nur für Vereinsmitglieder möglich!

Auch der Schlepplift am Kaiserschachen in Übersfeld wird bei passender Witterung in Betrieb genommen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 10:00 Uhr. Liftbetreiber Rudi Stöckl und seine Familie sorgen dafür, dass sich Groß und Klein wohlfühlen. Die Adresse des Skilifts fürs Navi: St.-Wolfgang-Straße 5, 86688 Marxheim/Übersfeld. Aktuelle Pisteninfos können unter Tel. 09094 / 264 erfragt werden.

Der Sandberg-Skilift liegt direkt in Bopfingen, in der Nähe des Bildungszentrums, und wurde im Jahr 1972 erbaut. Die Liftlänge beträgt 370 Meter, auf denen 80 Meter Höhenunterschied überwunden werden. Es gibt eine Hauptabfahrt mit 370 Meter Länge und eine Familienabfahrt mit 710 Meter Länge. Der Lift verfügt über eine Flutlichtanlage. Informationen über die Öffnungszeiten gibt es unter 07362 / 3797.

Bei guter Schneelage heißt es auch in Kirchheim ab auf die Piste. Der Liftbetrieb am Blasienberg startet, sobald es genügend Schnee hat. Geöffnet hat die Piste freitags bis sonntags jeweils ab 13:00 Uhr solange es die Lichtverhältnisse zulassen. Die Liftpreise sind je nach Alter und Zeit gestaffelt und am Aushang am Lift zu erfahren.

Symbolbild Bild: pixabay

Schlittschuhlaufen im Landkreis

Mütze auf, Schlittschuhe an und ab aufs Eis. Die Gelegenheit dazu bietet sich auf einigen Eisplätzen im Donau-Ries.

Eine Möglichkeit, um diesem Wintervergnügen nachzugehen, ist der Eisplatz in Wemding, der jedes Jahr bei kalter Witterung für Jung und Alt geöffnet hat. Mit Hilfe einer Eismaschine wird dort eine Natureisbahn errichtet. Zum Umziehen und Aufwärmen gibt es eine kleine Hütte mit Holzofen und Kiosk direkt neben der Bahn. Schlittschuhe in verschiedenen Größen können dort für einen kleinen Unkostenbeitrag ausgeliehen werden. Bereits seit 1973 gibt es den Eisplatz. Informationen zu den Öffnungszeiten findet ihr auf der Homepage der Stadt Wemding.

Auch in Nördlingen kommen die Eisläufer*innen voll auf ihre Kosten. Die 200 Meter lange und 70 Meter breite Natureisbahn am Bäumlesgraben in Nördlingen ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Die Natureisbahn hat eine besonders gute Lage – bei schönem Wetter gibt es Sonne den ganzen Tag. Am Abend ist die Bahn mit Flutlicht beleuchtet. Das bietet den Eisläufer*innen ein besonderes Erlebnis. Wann die Natureisbahn am Bäumlesgraben geöffnet hat, hängt von der Witterung der kommenden Monate ab. Die Öffnungszeiten sind dann Montag bis Freitag 10:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Auskünfte erteilt die Stadt Nördlingen unter Telefon 09081 / 84146.

Symbolbild Bild: pixabay

Langlauf in der Region

Die Wintersportart Langlauf ist im Landkreis seit Jahrzehnten beliebt. In vielen Gemeinden im Landkreis sind Loipen gespurt, vor allem im Bereich des Jura. So gibt es Loipen rund um Monheim, Wemding, Donauwörth und im Bereich Nördlingen.

Langlaufloipen in Wittesheim

Ein wahres Wintersportparadies ist der Monheimer Ortsteil Wittesheim. Eine beliebte Strecke führt von Wittesheim bis zum Dreiländereck und zurück. Der Langlaufsport wird in der Jura-Gemeinde schon seit Mitte der 80er-Jahre praktiziert. Die Langlaufloipen Wittesheim werden bei entsprechender Schneelage von der LG Warching gespurt. Zufahrt in die Loipe über den Talweg-Einstieg (hinder der Pfarrkirche St. Emmeran, Wittesheim).

Loipe Edelweißweg Donauwörth

Alle Wanderbegeisterten, die in die große Kreisstadt Donauwörth kommen, sollten dem Rundwanderweg „Edelweißweg“ einen
Urlaubstag widmen. Die Begehung dauert circa vier Stunden. Im Winter wird der Weg zur Loipe – das sektionseigene Loipenspurgerät
schafft perfekte Bedingungen. Dieses wurde im Jahr 2008 vom DAV Donauwörth eingeweiht. Neben einer normalen Loipenspur kann damit auch eine Skaterspur angelegt werden.

Langlaufloipen in Schweindorf

Unweit von Nördlingen befinden sich auf dem Härtsfeld bei Schweindorf hervorragende Voraussetzungen für Langlauf-Fans. Rund um
den kleinen Ort Schweindorf befinden sich gespurte Loipen von dreieinhalb bis 17 Kilometer Länge, die auf verschiedene Arten kombiniert und durchquert werden können. Außerdem befindet sich eine Skaterbahn mit drei Kilometern Länge im Nordwesten des Langlaufreviers. Parken kann man an der B 466, am Wanderparkplatz zwischen B 466 und Schweindorf am Waldrand, oder in Schweindorf an der Gemeindehalle (Carl-Bonhoeffer-Halle). Die Loipen dürfen nur mit Skiern befahren werden.

Langlaufloipen in Wemding

Die Wemdinger Langlaufloipe erstreckt sich am Rande der Stadt über offenes Gelände und Waldgelände und bietet so eine abwechslungsreiche Route für alle Langlauf-Begeisterten. Die zwei unterschiedlichen Strecken, deren Schwierigkeit als mittel bis schwer einzustufen ist, versprechen einen schönen winterlichen Rundgang von etwa fünf bzw. drei bis vier Stunden. Vom Ausgangspunkt in der Nähe des Wemdinger Campingplatzes kann die winterliche Atmosphäre genossen werden und bei circa 40 Metern Höhenunterschied werden den Sportler*innen alle Fähigkeiten abverlangt. 

Information

Aufgrund der Corona-Pandemie können einzelne oder mehrere Anlagen nicht geöffnet haben.