Erkundung, Erschließung und Beschilderung der Jakobus-Radpilgerwege: Für Pfarrer Jürgen Nitz eine Herzensangelegenheit. Bild: Jürgen Nitz
Am Samstag, 2. September 2023, bietet der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Donau-Ries eine Besonderheit an. Er begleitet den Pilgerpfarrer Jürgen Nitz von Harburg nach Donauwörth - auf seinem Weg vom tschechischen Stribro nach Kaufering.

Jürgen Nitz ist Gemeindepfarrer der Paulusgemeinde Kaufering, zertifizierter Pilgerbegleiter der Evangelischen Kirche und zertifizierter ADFC Tourguide – und er hat eine Vision. Seit drei Jahren erkundet und erschließet er mit seinen Mitstreitern im Auftrag der Evangelischen Kirche Bayern und der Jakobusgesellschaften die bayerischen Jakobuswege für Radfahrende. Dabei versucht er bei der Wegführung, nach eigenen Angaben, einen Kompromiss zwischen historischer Tradition, landschaftlicher Schönheit und Verkehrssicherheit zu finden. Die Jakobus-Radpilgerwege dürfen nämlich nicht an den Landkreisgrenzen enden, sondern müssen Radpilgernde immer in Richtung Santiago de Compostela führen. Der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club) unterstützt diese Radpilger-Idee und ist von Anfang an mit seiner Fachkompetenz bei Planung uns Ausschilderung beteiligt. Nähere Informationen gibt es unter www.radpilgern-bayern.de.

Am 27. August startet Pfarrer Nitz mit seiner Gruppe den Jakobusweg im tschechischen Stribro und radelt über Schwandorf, Amberg, Nürnberg, Heidenheim und Donauwörth nach Kaufering. 530 km in 7 Etappen. Dabei führt die Route am 2. September von Heidenheim über Oettingen und Harburg. Auf der Strecke von Harburg bis Donauwörth wird der ADFC Donau-Ries die Gruppe begleiten.

Tourleiter Karl-Heinz Feldner startet um 14:00 Uhr in Donauwörth (Bäcker Mack, Sallinger Straße). Gegen 15:00 Uhr wird er in Harburg auf Pfarrer Nitz und seine Gruppe stoßen. Dann radeln alle zusammen zurück nach Donauwörth, wo man beim Gasthof Zum Hirschen noch gemeinsam einkehrt.

Die Tour ist mit dem Alltagsrad machbar und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch Nicht-ADFC-Mitglieder sind willkommen. Nähere Informationen unter www.touren-termine.adfc.de oder unter www.adfc-donau-ries.de. Für Rückfragen ist der Tourguide Karl-Heinz Feldner unter 0151-28804290 zu erreichen.

Wer mehr über die Aktivitäten von Pfarrer Jürgen Nitz und über das Pilgern mit dem Fahrrad wissen möchte, ist herzlich zum Vortrag von Pfarrer Nitz eingeladen. Im Rahmen der Donauwörther Pilgertage ist er am Freitag, 15. September, in Donauwörth und hält um 18:30 Uhr im Forum für Bildung und Energie einen Vortrag über das Radpilgern. Anmeldungen über die Stadt Donauwörth möglich. (pm)