Sagenhafte Ausblicke ermöglicht der Geopark Ries Schäferweg Bild: Dietmar Denger
Bereits zum 19. Mal sucht das Wandermagazin aktuell Deutschlands schönsten Wanderweg. Wird es der nominierte Geopark Ries Schäferweg werden? Ab sofort kann abgestimmt werden.

Der UNESCO Global Geopark Ries hatte sich mit seinem Schäferweg für die Abstimmung zu Deutschlands schönstem Wanderweg beworben und wurde – mit 14 weiteren Tagestouren – von einer Expertenjury nominiert. Nun heißt es, abstimmen was geht!

Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender Geopark Ries e. V. sieht die Chancen der Nominierung: „Ein Sieg würde unsere einzigartige Region noch weiter voranbringen. Wir freuen uns über die Unterstützung aller Bürger und Freunde des Meteoritenkraters. Die Regionen der Gewinnerwege der 
letzten Jahre konnten sich über einen merklichen touristischen Aufschwung und größere Bekanntheit freuen.“

Geschichte, Kultur, Natur! Der Schäferweg hat viel zu bieten

Der Schäferweg ist ein abwechslungsreicher Rundwanderweg in der traumhaft schönen Landschaft des Rieskraters. Er beginnt an der an der Marienhöhe in Nördlingen und führt auf 19 Kilometern vorbei an geologischen und historischen Besonderheiten sowie durch die einzigartige Natur des Rieskraters.

Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V. schwärmt: „Der Schäferweg vereint alle Gesichtspunkte, die der UNESCO Global Geopark Ries mit seinem Meteoritenkrater zu bieten hat in einer Tagestour. Die Wanderer kommen vorbei an imposanten Gesteinsformationen und aufgelassenen Steinbrüchen, geschichtsträchtigen Höhlen, Relikten der Römer und blühenden Landschaften.“

So kann abgestimmt werden

Abgestimmt werden kann ab sofort bis 30. Juni 2024 um 24 Uhr. Gewählt werden kann online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio sowie per gedruckter Wahlkarte, die in der Tourist-Information Nördlingen, dem Landratsamt Donauwörth sowie an der Dienststelle in Nördlingen, im  RiesKraterMuseum Nördlingen sowie abwechselnd bei vielen „Geopark Ries kulinarisch“-Partnern und Dorfläden der Region ausliegen.

Es winken sogar Preise: Unter den Teilnehmenden werden eine Wanderreise sowie Einkaufsgutscheine von Globetrotter verlost. (pm)