Die Lesetüten sind fertig zur Übergabe an die Erstklässler. Es freuen sich: die Kiwanis Isabel Klauser (Vorsitzende AK Charity), Ingeborg Ordemann, Felix Späth (Vorstand Hilfswerk), Fred Jansen (Präsident Kiwanis), sitzend: Bibliotheksleiterin Evelyn Leippert-Kutzner Bild: Jonas Reinhard
Mit der gemeinsamen Aktion „Ein Bibliotheksausweis für jeden Erstklässler“ werben der Kiwanis Club, das Buchhaus Greno und die Stadtbibliothek Donauwörth für das Lesen und die Nutzung der Stadtbibliothek.

Jeder Erstklässler in Donauwörth erhält daher eine sogenannte „Lesetüte“. Der Inhalt: ein wunderschönes Buch für Erstleser, ein Lesezeichen, sowie Informationen zur Aktion und zur Nutzung der Stadtbibliothek, die ja für Kinder im Alter bis einschließlich 10 Jahren kostenlos ist. Seit dem Jahr 2005 unterstützen die Kiwanis die Arbeit der Stadtbibliothek im Rahmen der Leseförderung für Kinder mit finanziellen Mitteln zu den verschiedensten Projekten. Auch zahlreiche Autorenlesungen an Schulen konnten dadurch organisiert werden.

Zukünftige Angebote der Stadtbibliothek

Bibliotheksleiterin Evelyn Leippert-Kutzner zeigte sich hocherfreut über die Fortführung der Aktion, die sehr erfolgreich ist, denn viele Eltern werden dadurch aufmerksam und beantragen einen Leseausweis für ihre Kinder. Das große Mediensortiment der Kinderbibliothek in der Stadtbibliothek bietet einen guten Zugang zur Steigerung der Lesefreude. Im Laufe des Schuljahres begleitet die Stadtbibliothek diese Aktion auch weiterhin, zum Beispiel durch die Ausgabe von Medienboxen ins Klassenzimmer, durch einen Besuch mit dem Bücherkoffer, mit dem Angebot einer spannenden Klassenführung in der Stadtbibliothek oder als Highlight am Ende des Schuljahres durch die Organisation einer Lesung mit einem Kinderbuchautor oder mit einer Autorin an allen drei Grundschulen. In diesem Jahr erhalten rund 200 Erstklässler die Lesetüte – es wäre schön, wenn sich alle Kinder am Ende auch einen Leseausweis in der Stadtbibliothek abholen! Das Team der Stadtbibliothek steht mit einer großen Medienauswahl und mit Expertenwissen zu Kinderbüchern bereit und freut sich schon auf zahlreiche Bibliotheksbesuche der Kinder. (pm)