Bild: Elmar Bschorer
Oberbürgermeister Jürgen Sorré, der indische Generalkonsul Mohit Yadav und CID Vorsitzender Markus M. Sommer eröffnen am 17.11. ab 17:00 Uhr am Fischerplatz mit DONwud und der Eislaufbahn die Donauwörther Weihnacht.

Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung traditionell von den Daitinger Alphornbläsern. Eine indische Tanzgruppe, engagiert vom indischen Generalkonsulat, sorgt dann für das internationale Flair. Im Anschluss geht es mit Folk mit einem sehr irischen Touch der Paul Daly Band weiter. Die Paul Daly Band ist eine in München beheimatete Folkband mit Mitgliedern aus Irland, England, Deutschland und den USA.

Buntes Kultur-Programm

Eine bunte Stimmung herrscht ab dem 17. November wieder in Donauwörth. Grund hierfür ist – nach coronabedingter zweijähriger Pause – „DONwud – viele Kulturen - ein Fest“ und die Eislaufbahn über der kleinen Wörnitz. Bereits zum fünften Mal wird die Donauwörther Altstadtinsel Ried zum Mittelpunkt unterschiedlichster Kulturen, die mit einem Bühnenprogramm von Mittwoch bis Sonntag mit Tanz, Musik oder Folklore das Publikum verzaubern. Von Jung bis Junggebliebene ist für jeden das passende dabei. Seien es die Bastelprogramme die sonntags in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr auf der Bühne angeboten werden oder die leckeren, unterschiedlichsten Spezialitäten rund um die Stände auf dem Fischerplatz. Weltoffenheit und ein Zuhause für Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen sind Eigenschaften, die Donauwörth auszeichnet.

Kunsteislaufbahn lädt zum Verweilen ein

Die Kunsteislaufbahn über der kleinen Wörnitz ist auch wieder eine der beliebten Freizeiteinrichtungen in der Vorweihnachtszeit und startet ebenfalls am 17. November in die Wintersaison. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Hier können Schlittschuhfreunde von November bis Anfang Januar auf gepflegten Kunsteisplatten ihre Runden drehen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind auch dieses Jahr wieder herzlich eingeladen, wenn OB Sorré die Donauwörther Weihnacht am 17.11. um 17:00 Uhr am Fischerplatz eröffnet. (pm)