28. Juni 2021, 10:27
Technisches Hilfswerk

Neuer LKW für das THW Nördlingen

Zu sehen ist Gruppenführer Tobias Wiedemann der Fachgruppe „N“ Notinstandsetzung- und Versorgung mit dem neuen Fahrzeug. Bild: Andreas Mailänder
Vor circa zwei Wochen durften die Mitglieder des Ortsverbandes Nördlingen des Technischen Hilfswerks einen neuen LKW in Empfang nehmen. Der neue LKW wird entsprechend der Pandemielage der interessierten Öffentlichkeit noch vorgestellt.

Der neue Mehrzweckgerätewagen MzGW ersetzt einen über 30 Jahre alten LKW der Fachgruppe Notinstandsetzung/ -versorgung. Er ist auf auf einem MAN TGM 18.290 Fahrgestell aufgebaut und besitzt eine Leistung von 213 kW. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 17t bei einem Leergewicht von 9,7t. Der Aufbau ist neben einem Rollladenfach mit Pritsche/ Plane und einer Ladebordwand ausgestattet. Damit ist der MzGW multifunktional einsetzbar und erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Notinstandsetzung/ -versorgung erheblich.

Diese ist das Bindeglied zwischen den Bergungs- und Fachgruppen des THWs und unterstützt diese mit ihrem breiten Einsatzspektrum. Aufgaben der Fachgruppe sind u. a. Logistik verschiedener Güter, Stromversorgung mit Aggregaten von 13 bis 50 kVA, Pumparbeiten mit einer Leistung von circa 5.000l/ min sowie punktuelle und Flächenausleuchtungen.

Wegen Corona war ein festlicher Empfang leider bisher nicht möglich. Der neue LKW wird entsprechend der Pandemielage der interessierten Öffentlichkeit noch vorgestellt. (pm)