27. März 2023, 08:15
Hauptversammlung

Neuwahl beim ADFC Donau-Ries

Bild: Martha Klapprott
Bei der Hauptversammlung des ADFC Dona-Ries wurde nicht nur die neue Vorstandschaft gewählt, sondern auch die geplanten Veranstaltungen diskutiert.

In seiner Hauptversammlung informierte der ADFC Donau-Ries im Sportheim Harburg über die Aktivitäten in 2022. Das Jahr sei im Zeichen des Neustarts nach Corona gestanden. Man habe sich wieder an zahlreichen Aktionen beteiligen und viele Radtouren anbieten können. So habe man z.B. am Maimarkt in Donauwörth und der RVA in Nördlingen mit großem Erfolg Codierungen durchgeführt. In Oettingen habe man einen Kurs für E-Biker, in Donauwörth einen Pannenkurs und in Harburg einen für das Planungsprogramm Komoot angeboten. Sehr aktiv habe man sich auch am Stadtradeln und an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligt. „Ein Novum für uns und für die Donauwörther war unsere Fahrrad-Demo im September, mit der wir den Focus auf die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr lenken wollten“ berichtet 1. Vorsitzender Steffen Reddel. Die Rückmeldungen seien so positiv gewesen, dass man eine ähnliche Demo für den September 2023 plane.

Nach Entlastung von Vorstand und Kassier bedankte sich Reddel bei allen für ihre Mitarbeit und ihr Engagement. „Unsere Mitglieder leisten ihre Arbeit ehrenamtlich. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich,“ so Reddel. Umso mehr freue er sich über das aktive Vereinsleben des ADFC Donau-Ries. Er bedankte sich bei Gerti Wedel, die seit Bestehen des Vereins den Posten des Kassenwarts bekleidet hatte, aber jetzt aus persönlichen Gründen aufhören musste.

Anschließend wurde der Vorstand neu gewählt, der um einen zweiten Beisitzer und um den Schriftführer erweitert wurde. Der Vorstand des ADFC Donau-Ries besteht seit dem 24.3.2023 aus Steffen Reddel, 1. Vorsitzender, Johannes Thum, 2. Vorsitzender, Wolfgang Kurka, Kassenwart, Beisitzer Peter Hanisch und Reinhold Sauer sowie Schriftführer Fiorella Salamena.

Kommende Aktionen im Jahr 2023

Wir werden dieses Jahr wieder zahlreiche Radtouren von Donauwörth, Harburg und Nördlingen aus anbieten,“ kündigte Beisitzer Peter Hanisch in seinem Ausblick für 2023 an. Außerdem habe man in diesem Jahr schon einen Komoot-Kurs durchgeführt, den Fahrradbasar in Harburg unterstützt und man sei auf der afa in Augsburg präsent gewesen. Geplant seien ein Pannen- und ein E-Bike-Kurs sowie Fahrrad-Codierungen und die Teilnahme am KunstHandWerkMarkt in Monheim. Alle Termine sind unter www.adfc-donau-ries.de oder auf dem Tourenportal www.touren-termine.adfc.de zu finden. Hanisch bat alle, sich regelmäßig auf diesem Portal zu informieren, weil es doch hin und wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen könne.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass der ADFC Donau-Ries Partner der Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“ sein darf,“ berichtet Reddel. „Gemeinsam mit der Initiatorin, der Familienbeauftragten des Landkreises, werden wir im Mai 2023 an der Gewinnerschule einen Verkehrssicherheitstag durchführen. Im Moment laufen unsere Planungen auf Hochtouren. Kinder für das Thema Verkehrssicherheit zu begeistern ist eine große und extrem wichtige Aufgabe.“

Aktueller Stand des Bürgerbegehrens

Johannes Thum, als 2. Vorsitzender wieder gewählt, berichtete über den aktuellen Stand des Bürgerbegehrens Radentscheid. Das Bayerische Innenministerium habe den Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens zur weiteren Prüfung an den bayerischen Verfassungsgerichtshof gegeben. Er sei aber zuversichtlich, dass das Gericht sich für den Antrag ausspreche und das Bürgerbegehren ermögliche. „Wenn wir eine menschenfreundlichere Mobilitätsform erreichen wollen, müssen dann in der festgelegten Frist etwa eine Million Wahlberechtigte in ihre Rathäuser und für das Bürgerbegehren unterschreiben. Sonst waren die bisherigen Anstrengungen vergebens,“ mahnte Thum.

Abschließend gab der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Alexander Wolfinger, einen Bericht über die Aktivitäten in 2022. Für das Jahr 2023 sind weitere Radwege geplant. Er stellte das neue digitale Radkonzept des Landkreises vor, mit dem künftig das Qualitätsmanagement im Bereich der Radwege und deren Beschilderung erfolgen soll. „Der Landkreis verfügt über ein gutes Radwegenetz. Es wurde in den vergangenen Jahren viel getan,“ so Wolfinger. Aber es gäbe noch viel zu tun. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass die Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Landkreis“ angestrebt werde.

Wolfinger wies auf das diesjährige Stadtradeln hin, das auch in diesem Jahr zeitgleich im Landkreis durchgeführt werde – und zwar vom 3. bis zum 23. Juli. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem ADFC Donau-Ries und hoffe auf gemeinsame Radtouren in dieser Zeit. (pm)