21. Oktober 2021, 08:26
Sankt Nikolaus Oberndorf

Pfarrei St. Nikolaus feiert Abschluss der Sanierungsarbeiten

(von links) Tanja Keller, Neu-Ministrant Philipp Formann, Kirchenpfleger Manfred Keller, Marianne Graf (60 Jahre im Kirchenchor), Pfarrer Markus Lidel, Brigitte Müller (70 Jahre im Kirchenchor), Anna Hornung, Oberministrant Florian Hoffmann, Sofie Birkner Bild: Christian Hornung
Im Rahmen des Festgottesdienstes am Kirchweihsonntag konnte die Pfarrei St. Nikolaus Oberndorf den Abschluss der statischen Sanierung der Pfarrkirche feiern. Pfarrer Markus Lidel zog in seiner Predigt die Verbindungslinien zwischen den für die Statik eines Gebäudes nötigen verschiedenen Dachbalken zu den einzelnen Gliedern einer Pfarrgemeinde.

Jeder sei wichtig, jeder solle seine Talente einsetzen, um gemeinsam den Weg in die Zukunft mit Gott zu gehen. Besonders freute er sich, an diesem Festtag Philip Formann in den Kreis der Ministrantenschar aufnehmen zu dürfen. Als Zeichen, dass er nun den Altardienst verrichten darf, wurde ihm von Lidel das Ulrichskreuz umgehängt.

Kirchenpfleger Manfred Keller skizzierte am Ende der Messe noch einmal die wichtigsten Phasen der Sanierung: Er verwies darauf, dass bereits im vergangenen Jahr die Heizungssanierung mit Gesamtkosten von 117.000 Euro abgeschlossen werden konnte.

Bei der statischen Sanierung wurden nun im Dachstuhl der Kirche zahlreiche Sparren und Balken, die durch Feuchtigkeitsschäden in Mitleidenschaft gezogen waren, durch eine Spezial-Zimmerei verstärkt oder ganz ausgetauscht. Der Dachstuhl über dem Chorraum, der sich leicht nach Osten neigte, musste ebenfalls gesichert werden. Zusätzlich wurde die gesamte Dachisolierung aus den 60er Jahren entfernt und durch Holzwolle ersetzt. Außerdem wurden von Stukkateuren und Kirchenmalern Notsicherungsmaßnahmen an der Raumschale im Inneren des Kirchenraumes durchgeführt, da eine komplette Sanierung des Innendecke derzeit nicht stattfinden kann. Keller betonte, dass er diese notwendige Erneuerung nicht aus dem Blick verlieren möchte. Einige kleinere Verschönerungsmaßnahmen werden wohl bis zum Ende des Jahres ebenfalls erledigt sein.

Am Ende seiner Ausführungen dankte der Kirchenpfleger dem 1. Bürgermeister Franz Moll für die Zuschüsse der Gemeinde Oberndorf in Höhe von 135.000 Euro, dem Landkreis Donau-Ries und dem Landesamt für Denkmalpflege für die jeweiligen Zuwendungen sowie der Bischöflichen Finanzkammer, die mit 60 % der Kosten den „Löwenanteil“ der Sanierungskosten übernahm. Zudem erwähnte Keller die vielen Spender und fleißigen Helfer aus der Pfarrei und lobte den großen Einsatz von Ortspfarrer Markus Lidel.

Dieser wiederum würdigte den hohen Arbeits- und Zeitaufwand, den der Kirchenpfleger selbst für die Instandsetzung investiert hat, und überreichte im Namen der Pfarrei ein Geschenk sowie seiner Gattin einen Blumenstrauß.

Am Ende der Feier konnte Pfarrer Lidel zwei langjährige Sängerinnen des Oberndorfer Kirchenchores auszeichnen. Brigitte Müller singt bereits seit 70 Jahren und Marianne Graf seit 60 Jahren zur Ehre Gottes. Beide bekamen neben einer Urkunde und Ehrennadel ebenfalls einen Blumengruß vom Ortsgeistlichen.

Der Festgottesdienst wurde vom Oberndorfer Kirchenchor unter der Leitung von Heinrich Speer festlich umrahmt. (pm)