29. März 2023, 08:16
Commerzbank-Stiftung

Glühwürmchen e.V. erhält Spende in Höhe von 5.000 Euro

Lachende Gesichter bei der Scheckübergabe Bild: Anja Schneele
Die Commerzbank-Stiftung unterstützt den Verein Glühwürmchen e.V. mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.
Die gemeinnützige Einrichtung setzt sich für die Unterstützung von krebs-, schwerst- und chronisch kranken Kindern und deren Familien ein.

„Unsere Hilfe ist sehr vielfältig und erstreckt sich unter anderem auf Prothesen, Elternküchen in Kliniken, Fahrzeugumbauten. Aber auch die Erfüllung von Herzenswünschen der jungen Patienten – wie etwa noch einmal das Meer zu sehen- ist uns ein großes Anliegen“, erläutert Rosmarie Schweyer, Vereinsvorständin Glühwürmchen e.V.

Der Verein Glühwürmchen e.V. wurde im Jahr 2002 von Eltern und Angehörigen gegründet, die selbst die Situation durchlebt haben, ein krebskrankes Kind durch die Behandlung zu begleiten. In Zusammenarbeit mit der Klinikseelsorge und dem psychosozialen Dienst stehenden Betroffenen einfühlsame Ansprechpartner des Vereins zur Seite, zum Erfahrungsaustausch oder einfach auch nur als Zuhörer. Insbesondere in Form von Gesprächen, Beratung, Unterstützung aber auch finanziellen Zuwendungen können erhebliche Lasten von den Schultern der sowieso oft schon sehr belasteten Eltern genommen werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun dem Verein Glühwürmchen e.V. in den neu umgebauten Geschäftsräumen der Commerzbank-Filiale Nördlingen die Spende symbolisch übergeben. „Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die Commerzbank-Stiftung einen Beitrag zu der wertvollen Arbeit des Vereins Glühwürmchen e.V. leisten können“, sagt Wolfgang Hahn, Abteilungsdirektor der Commerzbank. Durch die Spende kann der Verein betroffene Familien auch weiterhin finanzielle Unterstützung für Haushaltshilfen, Reha-Maßnahmen oder auch Unterrichtsförderung und Nachhilfe zu teil werden lassen. „Am größten ist die Freude bei den Familien, die in schweren Zeiten Hilfe erfahren. Meist haben diese nie gedacht, solche Hilfe jemals zu benötigen. Ein herzliches Dankeschön an die Commerzbank-Stiftung“, so Rosmarie Schweyer. (pm)