18. August 2022, 08:03
Kinderangebot wird gestärkt

Rotary Club Nördlingen spendet an den Geopark Ries e. V.

Das Bild zeigt v. l. n. r.: Heike Burkhardt (Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.), Landrat Stefan Rößle (1. Vorsitzender Geopark Ries e. V.), Christian Düll (ehem. Präsident Rotary Club Nördlingen). Bild: Cornelia Bäuml
Auf Anregung des letzten Präsidenten, Christian Düll, konnte die großzügige Summe von 10.000 Euro an Spendengeldern für die Förderung des Angebots für Kinder im Geopark Ries gesammelt werden.

Dazu Landrat Stefan Rößle: „Es ist für mich als ersten Vorsitzenden des Geopark Ries e. V. wirklich beeindruckend, wie gut die Chancen, die der UNESCO Global Geopark Ries der Region bringt, mittlerweile erkannt und genutzt werden. Ich bin sehr dankbar für diese Gelder, die hier zusammengekommen sind und unsere Region ein weiteres Stück familienfreundlicher machen.“

Tafeln und Begleitbroschüre

Die Vorgabe für die Verwendung der Spende stand unter der Überschrift „Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung“. Zugute kommt der Betrag der Erweiterung des bestehenden Lehrpfads im Erlebnis-Geotop Lindle um leicht verständliche und speziell für Kinder ausgearbeitete Tafeln mit Quizfragen. Mit auf dem Plan steht hier eine Begleitbroschüre zum Eintragen der entsprechenden Lösungen. Beides wird aktuell in Zusammenarbeit mit einer Kinderbuchautorin ausgearbeitet.

Kinder-Erlebnisstation in Wemding

Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., zeigt sich ebenfalls froh über die neu ermöglichten Projekte: „Es ist toll, dass wir durch die Spende – gerade in dieser für Familien recht anspruchsvollen Zeit – ein weiteres Angebot schaffen können, durch das gemeinsames Lernen mit Naturerlebnis und Spaß verbunden werden kann. Auch für unsere Schulen kann dies eine Bereicherung sein.“

Über ein weiteres Projekt, das durch die Geldspende ermöglicht wurde, freut sich die Stadt Wemding. Im Stadtgraben wird es künftig eine neue Geopark Ries Kinder-Erlebnisstation geben. Die kleinen Besucher werden sich dann über Kindertafeln, ein Outdoor-Memory sowie über „klingende Steine“ freuen können, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Die beiden Geopark-Maskottchen „Suevitchen“ und „Riesitchen“ dürfen natürlich bei keinem der neuen Kinderangebote fehlen. (pm)