Das Vogelbeobachtungs-Projekt startete im Seniorenheim Monheim. Leiterin Sabrina Ferber, LBV-Referentin Kathrin Lichtenauer und Betreuungskraft Franziska Fall freuten sich mit den Seniorinnen und Senioren. Bild: Brigitta Streitwieser
Das Donau-Ries Seniorenheim Monheim hat gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) ein Wohlfühl-Projekt für Seniorinnen und Senioren gestartet.

Ziel der Aktion mit dem Namen „Alle Vögel sind schon da“ ist es, die kognitiven Fähigkeiten, die Mobilität und das Wohlbefinden der Bewohner durch die Beobachtung von heimischen Vögeln zu steigern. Zu diesem Zweck wurde in Sichtweite eines Beobachtungsfensters der Einrichtung eine Vogelfutterstation aufgestellt.

In einem Vortrag erläuterte LBV-Referentin Kathrin Lichtenauer die häufigsten heimischen Vogelarten, die voraussichtlich von dem Futter angelockt werden. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheimes wurden geschult.

Das Projekt hat einen wissenschaftlichen Hintergrund: Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat nach Angaben des Landesbundes für Vogelschutz mit den Ergebnissen einer Befragung von 1500 Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen sowie 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachgewiesen, dass durch Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Heimbewohner gefördert werden. Neben der Beobachtung der Vögel beziehen die Betreuer die Heimbewohner auch beim Befüllen der Futterstationen mit ein und führen Gespräche über das gemeinsame Naturerlebnis. Viele ältere Menschen verknüpfen mit den Vögeln und deren Beobachtung frühere Erinnerungen.

Das LBV-Projekt ist landesweit 2017 gestartet und wurde bislang in 250 vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern umgesetzt. Die Monheimer Seniorenheim-Leiterin Sabrina Ferber: „Wir freuen uns, dass wir Teil dieser wunderbaren Aktion werden konnten. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben das Projekt und dessen Einführung sehr positiv aufgenommen.“ Zur Vogelbeauftragten der Pflegeeinrichtung wurde Pflegedienstleiterin Brigitta Streitwieser ernannt. „Die Pflegekräfte sind sehr zuversichtlich, dass die aufgezeigten Ergebnisse auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Seniorenheimes eintreten“, sagt Brigitta Streitwieser. (pm)