11. April 2022, 10:30
Fahrradclub

ADFC-Jahreshauptversammlung gibt Ausblick auf 2022

ADFC Donau-Ries unterwegs in Harburg Bild: Fiorella Salamena
Bei seiner Jahreshauptversammlung am 8. April 2022 blickte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Donau-Ries zurück auf ein positives, aber immer noch von Corona geprägtes Jahr 2021 zurück.

1. Vorstand Steffen Reddel bedankte sich bei allen, die trotz der schwierigen Umstände dazu beigetragen hatten, die Aktivitäten und das Miteinander im Verein am Leben zu halten. Die Mitgliederzahl des Kreisverbandes hat sich von 85 bei der Gründung 2019 auf inzwischen 96 erhöht. Kassenwart und Vorstand wurden für ihre Arbeit gelobt und einstimmig entlastet.

Zahlreiche Aktionen in diesem Jahr geplant

Einen großen Teil seiner Ausführungen nahm der Ausblick auf 2022 ein. Man werde den monatlichen Stammtisch wieder im Wechsel in Donauwörth, Nördlingen und Harburg abhalten. Zahlreiche interessante Touren seien geplant. Der Start in die Saison erfolgt auf dem Maimarkt in Donauwörth mit einer Codierungsaktion, die am Samstag, 14. Mai, bei Zweirad Uhl und am Sonntag, 15. Mai, bei Topbike Brachem stattfinden wird. Informationen zur Codierung und deren Vorteile sind auf einem eigens dafür gedruckten Flyer bei den beiden Fahrradhändlern zu haben. Alle Termine finden sich unter www.touren-termine.adfc.de.

Großes Thema Stadtradeln 2022

Der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Alex Wolfinger, selbst ADFC-Mitglied, nutzte die Gelegenheit, sich und seine Arbeit vorzustellen. Ein großes Thema war das diesjährige Stadtradeln, das erstmals im Landkreis und den sieben Städten zeitgleich vom 4. bis zum 24. Juli stattfinden wird. Zum Auftakt wird Wolfinger eine Tagestour durch den Landkreis mit Start/Ziel Donauwörth anbieten. In diesem Zeitraum wird es viele unterschiedliche Aktionen geben. Unter anderem wird er selbst mit dem ADFC jede Woche eine Feierabendtour im Landkreis machen, damit die Menschen ihm ihre Anregungen mitteilen können. Als Abschluss ist am 24. Juli eine Sternfahrt nach Harburg mit vielen Überraschungen geplant.

Anschließend war Zeit und Gelegenheit für Fragen und interessante Gespräche. (pm)