14. Juli 2021, 08:01
Vereinsleben

DAV Nördlingen wählt neuen Vorstand

Auf dem Bild zu sehen (von links): Schriftführerin Marion Setz, 2. Vorsitzende Andi Och, 1. Vorsitzende Sabine Flügel und Schatzmeisterin Ursula Büringer. Auf dem Bild fehlt der neue Jugendreferent Daniel Leib.
Bild: Helmut Kaumeier
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sektion Nördlingen im Deutschen Alpenverein fand unlängst in den Räumen der Bauinnung Donau-Ries statt.

Ein letztes Mal begrüßte der scheidende 1. Vorsitzende Bernd Lasser die angemeldeten Mitglieder. Nachdem im Vorjahr pandemiebedingt keine Versammlung hatte stattfinden können, hielt er Rückschau auf zwei Jahre. Die Höhepunkte in 2019 des 125-jährigen Sektionsjubiläum waren: Food Fusion in Wengers Brettl, Festabend im Ev. Gemeindehaus mit Festvortrag von Dr. Sponsel, Tag der offenen Tür, Bergmesse und der spannende Vortrag mit dem derzeit erfolgreichsten deutschen Bergsteigerpaar Alix von Melle und Luis Stitzinger. Und in 2019 konnten alle geplanten Touren und Veranstaltungen durchgeführt werden. 2020 hingegen war ein für die Sektion fast verlorenes Jahr. Aber nur fast, denn der seit Jahren geplante Anschluss der Nördlinger Hütte an die Infrastruktur der Heimatgemeinde Reith konnte durchgeführt werden. Die Inbetriebnahmen von Abwasser, Wasser, Strom, Gas und Breitband erfolgen derzeit sukzessive. Bernd Lasser bedankte sich ausdrücklich bei allen, die ihn in den vergangenen neun Jahren als 1. Vorsitzenden tatkräftig unterstützt haben.

Der ebenfalls nicht mehr zur Wahl stehende 2. Vorsitzende, Thomas Seiband, informierte über die Höhepunkte aller Referate in den beiden Jahren: Ausbildungskurse, durchgeführte Berg- und Hochtouren in Sommer und Winter, Mountainbike-Touren und durchgeführte Arbeitseinsätze rund um die Nördlinger Hütte.

Jugendreferentin Sabine Flügel konnte Spannendes berichten. Besonders die Beteiligung an der Aktion „Nördlingen bewegt Dich“ des Stadtmarketingvereins hob sie hervor.

Schatzmeisterin Ursula Büringer konnte den umfangreichsten Kassenbericht der Vereinsgeschichte abliefern. Von den Rechnungsprüfern wurde sie besonders für die sehr gewissenhafte und korrekte Kassenführung gelobt.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft waren von der gesamten Vorstandschaft gut vorbereitet und konnten unter der Leitung Walter Lang in Rekordzeit durchgeführt werden. Eines ist dabei besonders hervorzuheben – es konnten alle zu vergebenden Posten besetzt werden. Zur 1. Vorsitzenden wurde Sabine Flügel gewählt, die nun als erste Frau in der 127-jährigen Geschichte an der Spitze der Sektion steht. Zum 2. Vorsitzenden wurde Andi Och gewählt, als kommissarischer Jugendreferent wurde Daniel Leib ernannt. Georg Taglieber wurde zum neuen Hüttenwart und Thomas Seiband als Wegewart gewählt. Wieder gewählt wurden: Tourenwart Uli Büringer, Wanderwart Friedrich Eberle, Ausbildungsreferentin Maria Michler und Mitgliederverwalterin Monika Strauß. Neu im Beirat sind Michael Leberzammer, Peter Lindner und Michael Rau. Torsten Kaumeier, Peter Klein und Jürgen Stahl wurden als Beiräte wieder gewählt.

Zum Abschluss wurde Bernd Lasser für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sektion, aber besonders für insgesamt 27 intensives Engagement in der Vorstandschaft geehrt, davon je neun Jahre als 1. bzw. 2. Vorsitzender. Nach ebenfalls 27 Jahren in der Vorstandschaft, davon 9 Jahre als 2. Vorsitzende, wurde Helmut Kaumeier verabschiedet. Des Weiteren wurden Monika Hillemeir als Beirätin und Jürgen Schreiner als Kassenprüfer für ihren langjährigen Einsatz geehrt. (pm)