31. März 2017, 09:10

Judonachwuchs misst sich in Wemding

Gruppenbild mit Sportreferent und TSV Vorsitzenden Dieter Langer (vorne links) sowie dahinter Jugendleiter Florian Schneller. Bild: DRA
Wemding - Zur bereits 9. Auflage der Wemdinger Judo-Fuchsiade trafen sich junge Kämpferinnen und Kämpfer aus acht Vereinen, um sich in der Wemdinger Stadthalle miteinander zu messen. Wemdings 2. Bürgermeister
- Zur bereits 9. Auflage der Wemdinger Judo-Fuchsiade trafen sich junge Kämpferinnen und Kämpfer aus acht Vereinen, um sich in der Wemdinger Stadthalle miteinander zu messen. Wemdings 2. Bürgermeister Johann Roßkopf begrüßte die über 60 Kinder, die in den Altersklassen U 10 und U 12 antraten. Stefan Herzner, 1. Vorsitzender der Wemdinger Judofreunde e.V., beglückwünschte Jugendleiter Florian Schneller für die „tolle Veranstaltung“, die auch von den Familien gut angenommen wurde.
Das Turnier soll dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, in eigener Halle erste Erfahrungen beim Wettkampf zu sammeln und dabei auch Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Die Wemdinger traten gegen junge Judokas aus dem nordschwäbischen und Augsburger Raum, sowie aus Erlangen und Riesbürg an. Um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, wurden die Kinder nach der Waage in Gruppen mit ähnlichem Gewicht eingeteilt. So wurde gewährleistet, dass jeder Teilnehmer drei bis vier Begegnungen absolvieren konnte.
Der TSV konnte mit 17 Teilnehmern das zahlenmäßig stärkste Team an den Start schicken. Sie belegten folgende Platzierungen: Alessandro Kaufmann, Jonas Niederlöhner und Natalie Braun landeten in ihren Gewichtsklassen auf Platz fünf. Vierte wurden Jan Kaufmann, Lena Wolfshöfer und Mia Röthig, während Leon Templer, Joschua Dehm, Robin Hönle, Otto Unflath, Sven Hurler und Dana Wolfshöfer sich über den 3. Platz freuten. Knapp am Turniersieg vorbei schrammten Michael Boulgouris und Miriam Schmidt, die als Zweitplatzierte geehrt wurden. Als Turniersieger wurden von Sportreferent und TSV Vorsitzenden Dieter Langer sowie Abteilungsleiter Jörg Fackler drei TSV-Athleten ausgezeichnet: Jason Baltzer, Anika Rauwolf und Isabell Strauß waren an diesem Tag nicht zu schlagen.
Neben der Urkunde erhielt jeder Teilnehmer einen Apfel vom Schlossgut Polsingen. Dass Äpfel nicht nur gesund sind, sondern auch gut schmecken, bestätigten einige der Judokinder bei der Verkostung. „Alle unsere Kämpferinnen und Kämpfer können mit Stolz auf ihre Leistungen blicken und werden jetzt motiviert sein, auch an anderen Turnieren teilzunehmen!“, bilanzierte Jugendleiter Florian Schneller abschließend. (pm)