Auf dem Bild zu sehen (von links): 1. Vorstand Albert Kapfer, Gerhard Martin (geehrt für 30 Jahre Mitgliedschaft), Jörg Weiß (neugewählter Kassier), Hans Hafner (neues Ehrenmitglied und ehemaliger Kassier), Albert Schweinböck (geehrt für 30 Jahre Mitgliedschaft) und Michael Forthofer (2. Vorstand).
Bild: Christian Martin
Am 17.09. wurde unter Beachtung der Corona-Auflagen die jährliche Mitgliederversammlung des Rainer Heimat- und Volkstrachtenvereins durchgeführt.

Der 1. Vorstand, Albert Kapfer, berichtete, dass Corona die vergangene Zeit stark beeinflusst hat. Aufgrund dessen fanden in den letzten Monaten keine Veranstaltungen mehr statt, an denen der Verein auftreten konnte. Dennoch war der Verein nicht untätig. So nahm z.B. die Trachtenjugend an der Aktion „A Stern für di“ teil, an der 140 Sterne für das Altenheim Rain gebastelt wurden. Als die Auflagen es wieder zuließen, fanden sogar wieder die ersten Proben statt und auch kleinere Ausflüge konnten durchgeführt werden, beispielsweise durch die Abteilung D´jungen Roaner.

Einer besonderen Beliebtheit erfreute sich der Social Media Auftritt des Vereins. Welcher durch ein engagiertes Team geleitet wird und sich wachsender Beliebtheit erfreut. Albert Kapfer wollte aber nicht nur zurückblicken, sondern auch auf anstehende Termine hinweisen. Besonders wichtig ist hierbei das 40-jährige Vereinsjubiläum, welches der Heimat- und Volkstrachtenverein mit seinem Heimatabend gebührend würdigen möchte.

Im Anschluss an die verschiedenen Berichte wurden Gerhard Martin, Manfred Arloth sowie Albert und Sigrid Schweinböck für die 30-jährige treue Mitgliedschaft geehrt. Alle haben den Verein in den letzten Jahrzenten immer aktiv unterstützt, was nicht selbstverständlich ist. Die finanzielle Situation des Vereins ist trotz der coronabedingten Einschränkungen solide, was auch die Mitglieder bestätigten und den Vorstand entlasteten. Für den langjährigen Kassier Hans Hafner war sein 33. Bericht aber ein sehr besonderer. Nach langjähriger Tätigkeit gab er das Amt des Kassiers für den Heimat- und Volkstrachtenverein ab. Insgesamt arbeitete das Gründungsmitglied Hans Hafner sechs Jahre als Schriftführer sowie 33 ½ Jahre als Kassier in der Vorstandschaft mit. Zusätzlich war er drei Jahre Festausschuss-Schriftführer, Ansager beim Heimatabend und spielte häufig beim Einakter am Heimatabend mit. Aufgrund seine vielen Tätigkeiten wurde er bereits mit dem silbernen und dem goldenen Ehrenzeichen des Gauverbandes geehrt. Für die 39½-jährige Vereinsarbeit und die erbrachten Leistungen wurde Hans Hafner zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Seine Nachfolge als Kassier übernimmt der aktive Plattler Jörg Weiß, welcher einstimmig als Kassier gewählt wurde.

Abschließend wünschte Albert Kapfer, dass sich weiterhin gut gegenseitig unterstütz wird, sodass die kommenden Aufgaben des Vereins wie gewohnt gut ablaufen können. Er schloss die Sitzung mit dem Wahlspruch „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“. (pm)