29. Juli 2021, 14:56
Stiftungskrankenhaus Nördlingen

905.000 Euro Zuschuss zum Ausbau der Geburtshilfe

Über den hohen Zuschuss zum Ausbau der Geburtshilfe im Stiftungskrankenhaus Nördlingen freuen sich (von links): Verwaltungsleiterin Sandra Frey, gKU-Vorstand Dr. Roland Buchheit, der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange, gKU-Vorstandschef Jürgen Busse sowie Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Stefan Rößle. Bild: Szilvia Izso/gKU
Die Erweiterung des Stiftungskrankenhauses in Nördlingen kann dank eines hohen Zuschusses starten. Die Regierung von Schwaben fördert den Umbau mit 905.000 Euro.

Dadurch erhält die neue Hauptabteilung Geburtshilfe/Gynäkologie modern ausgestattete Räumlichkeiten. Der Umbau startet bereits im Herbst 2021. Bisher ist die Frauenklinik in der ehemaligen Station 1 B untergebracht. Die neue Frauenklinik wird Diensträume, großzügige Untersuchungs- und Behandlungszimmer für Gynäkologie, Geburtshilfe und Pflege erhalten. Die Fertigstellung ist für Juni 2022 geplant. Das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) investiert zudem selbst einen mittleren sechsstelligen Betrag aus Eigenmitteln in diese Erweiterung.

Der hohe Zuschuss von 905.000 Euro wurde auch deswegen möglich, weil der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange sich bei der Regierung von Schwaben beharrlich für die Förderung eingesetzt hatte. „Es ist gut, dass das Projekt nun starten kann. Mit der neuen Frauenklinik stärken wir die medizinische Qualität im Stiftungskrankenhaus. Die hervorragenden Ärzte am Stift erhalten nun beste Arbeitsbedingungen zur Versorgung der Patientinnen“, freut sich Ulrich Lange (CSU). Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Stefan Rößle und Jürgen Busse, Vorstandschef der Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime, hatten die Frauenklinik am Stiftungskrankenhaus 2019 gegründet. „Uns war es wichtig, die Bedeutung der Geburtshilfe und der Gynäkologie in Nördlingen mit einer eigenen Hauptabteilung zu unterstreichen.

Mit dem Umbau schließt sich nun der Kreis. Unsere Medizin auf höchstem Niveau erhält auch in Nördlingen angemessene Räumlichkeiten“, erklärt Landrat Rößle. In den Donau-Ries Kliniken Donauwörth und Nördlingen sind im vergangenen Jahr mehr als 1000 Kinder geboren worden. Die Hauptabteilung im Stiftungskrankenhaus wird seit Oktober 2019 von Chefarzt Kiriakos Savvidis geleitet. Die Frauenklinik in Donauwörth führt seit Anfang 2020 Chefarzt Dr. Bart Van de Pas. (pm)