Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit der Beschäftigten im Blick

Freuen sich über die erfolgreiche Ausbildung (von links): Denise Mayr, AOK Donau-Ries, BGM-Fachkraft der Firma Bühler Motor Susanne Karrer-Riedel (Operations and Administrative Assistant to the Plant Manager) und Werkleiter Standort Monheim Michael Klaus Bild: Denise Mayr
Firmen im Landkreis Donau-Ries investieren immer mehr in ein erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Jetzt hat die AOK erneut Mitarbeiter von zwei Unternehmen zu Gesundheitsfachkräften ausgebildet.

Mit der Ausbildung zur BGM-Gesundheitsfachkraft unterstützt die AOK Bayern Unternehmen dabei, ein strukturiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement systematisch zu entwickeln und ein Arbeitsumfeld zu gestalten, das für die Gesundheit der Beschäftigten förderlich ist. Außerdem sollen die Mitarbeitenden zu einer gesunden Lebensweise animiert werden. 

Zwei frischgebackene BGM-Fachkräfte

Im Direktionsgebiet der AOK Donau-Ries haben nun zwei Absolventen diese Ausbildung erfolgreich absolviert: Klaus Osterrieder von der Firma Andrew Wireless Systems GmbH in Buchdorf und Frau Susanne Karrer-Riedel von der Firma Bühler Motor GmbH in Monheim. Denise Mayr, Koordinatorin der betrieblichen Gesundheitsförderung der AOK Donau-Ries durfte die Zertifikate überreichen.

Die neunmonatige Ausbildung zur BGM-Fachkraft vermittelt Kompetenzen und Kenntnisse in Sachen Betrieblicher Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis und wird von der AOK Bayern gefördert.

 

Regelmäßige Netzwerktreffen

In regelmäßigen Abständen bietet die AOK Bayern den ausgebildeten BGM-Fachkräften Netzwerktreffen an, um im Austausch zu bleiben und weiterhin von den Erfahrungen der Anderen im Sinne von Best Practice zu lernen. Fachliche Beiträge helfen zudem, auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu bleiben. (dra)