21. Oktober 2022, 11:57
Veranstaltung

Herbstkonzert mit dem heartchor Tapfheim

Bild: Tobi Rauh
Eine Studie belegt: Menschen, die gemeinsam in einem Chor musizieren, bringen nicht nur ihre Stimmen in Einklang, sondern stimmen auch ihre Herzfrequenzen aufeinander ab. Diese Harmonie ist für die zwölf Mitglieder des heartchors aus Tapfheim die musikalische Triebfeder. Spezialisiert haben sich die jungen Musiker auf Wohlfühl-Lieder mit Tiefgang. Das Ziel der Truppe: Die Menschen bewegen und zwar so viele wie möglich. Am 6. November wollen sich die Tapfheimer beim Herbstkonzert in Bäumenheim dafür wieder das Herz aus dem Leibe singen.

Vierzehn Jahre musizieren die „Herzsänger“ schon gemeinsam auf Hochzeiten, Taufen oder anderen kirchlichen Festen. Traditionsnah und gleichzeitig weltoffen wollen sie sein. „Diese zwei Dinge schließen sich nicht aus“, sagt Tobi Freißler, der den Chor leitet. „Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen, den die Liebe zum Singen und allgemein zur Musik eint“, so Freißler. Der 36-Jährige ist besonders stolz auf das große Engagement, das von allen Seiten des Chores seit vielen Jahren kommt.

Das Besondere am heartchor: Sie bringen ihre eigenen Instrumente gleich mit. Wenn möglich, heben sich die heartchor-Mitglieder auch instrumental ab: „Da übernimmt die Querflöte das E-Gitarren-Solo und es klingt trotzdem rockig“, sagt Keyboarderin und Sängerin Hannah Langer, die von Anfang an dabei ist.

Im Rahmen des Bäumenheimer Kulturherbstes lädt der heartchor zu einem Konzert ein, bei dem jahrelange Chorklassiker, Liebesballaden wie auch moderne Melodien zum Besten gegeben werden. Von Coldplay und Lukas Graham über Ed Sheeran und die Fäaschtbänkler bis hin zu Michael Jackson haben die jungen Frauen und Männer garantiert für jeden Geschmack den passenden Song mit im Gepäck. (pm)

Das Herbstkonzert findet statt am Sonntag, 6. November um 18 Uhr in der Kirche Maria Immaculata in Bäumenheim.