Oberbürgermeister David Wittner hatte das 14. Historische Stadtmauerfest am Freitagabend eröffnet. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Vergangenes Wochenende feierte die Stadt Nördlingen das 14. Historische Stadtmauerfest. Trotz wechselhaftem Wetter besuchten über 60.000 - oftmals historisch kostümierte - Besucherinnen und Besucher das Fest.

Vom 9. bis 11. September 2022 fand in Nördlingen das 14. Historische Stadtmauerfest statt. Tausende von Gästen feierten friedlich und tauchten ein in die reiche Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Auf den romantischen Straßen und Plätzen der mittelalterlichen Altstadt tummelten sich historische Musiker*innen, Gaukler*innen und Artist*innen. Historische Handwerker*innen boten ihre Waren feil, der Duft besonderer Speisen füllte die Gassen und in den zahlreichen Lagern gab es Vieles zu bestaunen. „Wir haben ein Wochenende voller Freude, Begegnung und Geselligkeit erlebt. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie,“ beschreibt Oberbürgermeister David Wittner das 14. Historische Stadtmauerfest und ergänzt: „Besonders freut uns dabei, dass das Fest friedlich und sicher verlaufen ist.“

Zapfenstreich online als Video verfügbar

Über 60.000 oftmals historisch kostümierte Besucherinnen und Besucher haben das Fest besucht. Diese Zahl ergibt sich nach der Auswertung der verkauften Eintrittsbänder für die Einzeltage, der Bänder für das Wochenende und die der zahlreichen Mitwirkenden. Oberbürgermeister David Wittner dankt allen am Fest Beteiligten für ihre tatkräftigte und sehr engagierte Mithilfe.Der emotionale Höhepunkt des Stadtmauerfests, der Zapfenstreich am Sonntagabend, kann auf der Homepage der Stadt Nördlingen in der Rubrik „Stadtmauerfest“ als Video angesehen werden. (pm)