6. Februar 2024, 11:10
LKG Nördlingen

100 Jahre … und kein bisschen alt

Bild: Günter Guthmann
Am 4. Februar feierte die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Nördlingen mit einem Gottesdienst ihr 100jähriges Jubiläum. Dies war erst der Auftakt mehrerer besonderer Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Gemeinschaftspastor Günter Guthmann führte durch das Programm und gab einen Abriss über die 100jährige Geschichte. Im Laufe der Jahre waren 87 Diakonissen angestellt (teilweise mehrere zeitgleich), die nicht nur in der Gemeinschaftsarbeit (von 1924-2003), sondern auch in der Nähschule (1942-1964) und im Kindergarten (1962-1976) tätig waren. In all den Jahren war immer der Dienst an Kindern, Teenagern und Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil. Hier wurde viel Wert auf die altersgerechte Weitergabe des Evangeliums geachtet, verbunden mit musikalischer Förderung und Vermittlung christlicher und sozialer Werte. Seit 2016 geschieht dies hauptsächlich im Rahmen der „Pfadfinder für Christus“.

Die Predigt Thema „Aufbruch - Glaube wagen in unsicherer Zeit" hielt Pfarrer Steffen Kern, der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes. Dies ist eine bundesweite Vereinigung verschiedener christlicher Verbände und Werke, zu der etwa 7000 hauptamtlich Angestellte und 40.000 ehrenamtliche Mitarbeitende gehören mit der etwa 250.000 Menschen erreicht werden und nochmal so viele durch besondere Aktionen und Events. Die vier Punkte seiner Predigt und die jeweiligen Ausführungen waren prägnant formuliert: 1. Zeitansage; 2. Das Zeitliche segnen; 3. Zeitkritisch sein; 4. Den Menschen ein Zeitgenosse werden.

Eine siebenköpfige Band begleitete die gemeinsamen Lieder. Schließlich rundeten die drei Grußworte von Landrat Stefan Rößle, Oberbürgermeister David Wittner und Pfr. Klaus Haimböck, dem stellvertretenden Dekan, den Gottesdienst ab. Parallel dazu gab es für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm im Kindergottesdienst.

Anschließend an den Gottesdienst gab es ein vielfältiges kulinarisches Mittagessen, bei dem es zu vielen Begegnungen und Gesprächen kam. Und natürlich durfte auch die Geburtstagstorte nicht fehlen.

Das nächste große Ereignis ist „Back-to-Church“ am 18. und 25. Februar. Hierzu laden die Evangelisch-lutherische Kirche, die römisch-katholische Kirche, das Gospelhouse, die Landeskirchliche Gemeinschaft und die Neuapostolische Kirche jeweils zu ihren Gottesdiensten ein. Sehen Sie sich doch um, was es zu entdecken gibt. (pm)